Vor dem Kauf von HDMI-Kabeln zu beachtende 6-Aspekte (Herstellerinformationen)

Vor dem Kauf von HDMI-Kabeln zu beachtende 6-Aspekte (Herstellerinformationen)

Eine geschlossene Aufnahme von HDMi-Kabelstiften

Jeder Verbrauchsartikel auf dem Markt hat seine eigenen einzigartigen Merkmale und Vorteile. Der richtige Kauf ist natürlich der Schlüssel für garantierte Zufriedenheit. Dieses Konzept trifft besonders zu, wenn es darum geht HDMI-Kabel. Wie Menschen zwischen verschiedenen Kabeltypen zwischen verschiedenen Marken wählen, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt keine absolute, feste Anleitung für die Kabelauswahl. Hier finden Sie eine Liste der grundlegenden Dinge, die Sie beim Kabeljagd berücksichtigen sollten.

1. Kabelanwendung

Wir kaufen HDMI-Kabel nicht nur nach Lust und Laune - wir kaufen, weil wir sie für bestimmte Zwecke brauchen. Fest zu wissen, wo Sie ein Kabel verwenden, ist der erste Schritt bei der Auswahl des Kabels.

Während acht HDMI-Kabeltypen Derzeit gibt es nur zwei Zertifizierungsstandards - Standard und High-Speed. Ihre Anzeigepräferenz bestimmt letztendlich, welches Kabel für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist.

Wenn du vollkommen zufrieden bist High-Definition (HD) Anzeigen (720p zu 1080i Auflösung), das Standard-HDMI-Kabel ist am besten für Sie. Kabel- und Satellitenfernseher, Projektoren, HD-Digitalrundfunkgeräte, DVD-Player und andere gängige Displays funktionieren mit diesem Kabel einwandfrei. Wenn Sie die früheren Fähigkeiten und Leistungen haben, plus eine Ethernet Funktion ist das, was Sie brauchen, vielleicht ist das Standard-HDMI-Kabel mit Ethernet die richtige Wahl. Wenn Sie nach robusten internen Kabeln für mit Audio / Video ausgerüstete Fahrzeuge suchen, ist das Standard HDMI Automotive-Kabel die richtige Wahl.

HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen

Im Allgemeinen bieten High-Speed-HDMI-Kabel eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und unterstützen eine höhere Auflösung als die des Standard-HDMI. Wenn also ein Seherlebnis mit weitaus besserer Bildschärfe, Farbe und Gesamtqualität gewünscht wird, sollten Sie sich für diese Kabel entscheiden. Sie unterstützen Auflösungen von 1080p bis 4K mit zusätzlichen Anzeigefunktionen, einschließlich 3D-Anzeige und reichhaltigeren Farbpaletten. Wenn Ethernet erforderlich ist oder für Automobile, wählen Sie Hochgeschwindigkeitskabel für Ethernet bzw. Automobile. So einfach ist das.

Es gibt Premium-zertifizierte Ethernet- und Ethernet-High-Speed-HDMI-Kabel, die weitaus zuverlässiger sind als ihre nicht zertifizierten Partner. Wie bereits erwähnt, sind diese Kabel jedoch optional. Für noch höhere Auflösungen (5K, 8K und 10K) mit Ethernet-Funktionen ist das Ultra High-Speed ​​HDMI-Kabel die beste Option. Diese Kabel bieten auf jeden Fall ein unübertroffenes Kinoerlebnis, das Sie benötigen.

Um uns bei der Entscheidung zu helfen, welches ist, müssen alle HDMI-Kabelprodukte mit den Kabelnamen-Logos gekennzeichnet werden. Diese Logos werden von der HDMI Licensing Administrator Inc. bei Kabelherstellern und -händlern strikt durchgesetzt. Um das richtige Kabel zu finden, wird den Kunden dringend empfohlen, beim Kauf nach diesen Logos zu suchen.

Acht Arten von HDMI-Kabeln

Kabelnamen-Logos für HDMI-Kabeltypen

Quelle: https://assets.pcmag.com/media/images/632327-hdmi-categories.jpg?thumb=y

2. Anschlusstyp

Wir wissen, dass ein HDMI-Kabel eine Einkabel-Lösung zum Übertragen von qualitativ hochwertigen Videos und Audios zwischen zwei elektronischen Geräten ist. Daher ist die Kompatibilität mit beiden Geräten ein Muss. Mit anderen Worten, das Kabel Anschlüsse sollte strukturell zu den HDMI-Anschlüssen der Medienquelle und des Anzeigegeräts passen.

Stellen Sie sicher, dass zuerst beide Geräte miteinander verbunden sind, da sie möglicherweise nicht die gleichen HDMI-Anschlüsse haben. Nach der Überprüfung können Sie nur dann entscheiden, welches HDMI-Kabel Sie kaufen möchten. Es gibt fünf Arten von Anschlüssen für ein HDMI-Kabel - Typen A, B, C, D und E. Im Folgenden finden Sie eine grobe Anleitung, die uns bei der Visualisierung dieser Anschlusstypen anhand der physischen Konfiguration helfen soll.

Arten von Anschlüssen für HDMI-Kabel

Arten von Anschlüssen für HDMI-Kabel

Quelle: https://uk.rs-online.com/euro/img/general/task-request/19134/hdmi_connector_types.png

Seien Sie versichert, dass für die meisten Heim- und Arbeitsplatzanwendungen ein HDMI-Anschluss erforderlich ist Typen A, C und D sind die allgemeinen Versionen, die Sie benötigen. Typ B (Dual-Link) -Anschlüsse werden derzeit in kommerziellen Mainstream-Produkten nicht verwendet. Type E (Automotive Connection System) ist, wie der Name schon sagt, speziell für Automobilanwendungen konzipiert.

Typ-A-Anschlüsse (Standard) sind bei weitem die bekanntesten der fünf Typen und werden auf fast allen modernen Fernsehgeräten, Monitoren, Spielekonsolen und Desktop-Computern verwendet.

Steckverbinder des Typs C (Mini) sind kleinere, abgespeckte Versionen des Typs A. Sie werden häufig bei verschiedenen Arten von tragbaren Geräten verwendet. Typische Beispiele sind DSLR-Kameras, Camcorder, größere Tablets und Satellitennavigationssysteme.

Steckverbinder vom Typ D (Micro) sind der kleinste derzeit verfügbare Steckertyp. Sie wurden speziell für die Audio-Video-Konnektivität in sehr kleinen, tragbaren Geräten wie Mobiltelefonen entwickelt.

Die Steckverbinder C und D haben die gleiche Funktionalität wie Steckverbinder vom Typ A, jedoch in einem kompakteren Gehäuse. HDMI-Kabel mit den Formaten C und D werden normalerweise mit Steckern vom Typ C bzw. D an einem Ende und einem Typ A am anderen Ende angeboten. Kabel mit Steckern vom Typ C und Typ D an beiden Enden sind ebenfalls verfügbar, wenn dies gewünscht wird.

In einigen Fällen verfügen Medienquellengeräte (z. B. einige Laptops) über USB- oder andere Anschlusstypen. Um diese nicht mit HDMI ausgestatteten Geräte an HDMI-unterstützte Anzeigegeräte anzuschließen, werden Adapter oder Konverter-Boxen als zusätzliche Zwischenverbindungen verwendet.

3. Kabellänge

Die Kabellänge hängt vollständig von Ihnen ab, insbesondere davon, wo das HDMI-Kabel installiert werden soll. Kaufen Sie nur so viel Kabellänge, wie Sie benötigen. Denken Sie auch daran, dass je länger das Signal sein muss, umso wahrscheinlicher, dass einige das Ziel nicht ohne externe Hilfe erreichen (z. B. Signalverstärkung). Diese Punkte sind zwar hilfreich, aber noch unbestimmte Neigungen. Wie können wir uns dann für die Kabellänge entscheiden?

Um die bestmögliche Länge zu ermitteln, messen Sie zunächst die Entfernung von der Medienquelle zum Anzeigegerät. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie zu kurz gehen und ein Gerät später umstellen müssen, ein anderes Kabel kaufen müssen. nicht wie katze kabelHDMI-Kabel können nicht einfach ausgetauscht werden, wenn sie länger oder kürzer sein müssen. Mit Cat-Kabeln können Sie das Kabel in der richtigen Länge abschneiden und mit den richtigen Werkzeugen das entsprechende Ende hinzufügen. HDMI-Kabel dagegen nicht.

langes HDMI-Kabel im Kreis aufgerollt

Lassen Sie auch ein wenig Spiel oder Länge zu. Wenn Sie jemals eine Komponente herausziehen müssen, sollte ausreichend Kabel als Zulage vorhanden sein. Andernfalls müssen Sie Ihr HDMI-Kabel jedes Mal abziehen, wenn ein Gerät herausgezogen wird.

Lassen Sie uns das Kabellängenkonzept weiter erkunden. Die allgemeine Faustregel lautet, dass für Längen von sechs Fuß oder weniger a passives Kabel (Kabel, die alleine funktionieren) ist mehr als ausreichend. Zwischen 6- und 25-Füßen ist verhandelbar, während über den 25-Füßen die meisten Menschen entscheiden werden aktive Kabel. Diese Kabel verfügen über eine Signalverstärkung, damit Signale längere Strecken zurücklegen können.

Andere Quellen Geben Sie an, dass Standard-HDMI-Kabel ein 1080i-Signal für mindestens 49-Fuß (15-Meter) übertragen können, während Hochgeschwindigkeitskabel 1080p-Signal für mindestens 25-Fuß (7.5-Meter) übertragen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei den hier genannten Kabeln um aktive Geräte. Beachten Sie, dass längere Kabellängen und aktive Kabeltypen im Vergleich zu kürzeren und passiven Kabeln teuer sind.

4. Preis

Verkäufer, Händler und Hersteller möchten, dass wir glauben, dass teure HDMI-Kabel bessere Bild- und Audio- / Bildqualität liefern. Viele unrühmliche Unternehmen vermarkten HDMI-Kabel und lügen die Verbraucher über ihre Vorteile gegenüber den billigen. Andere verwenden ausgefallene Wörter und Versionsnummern mit ausführlichen technischen Erklärungen, um die Verbraucher absichtlich in Kauf zu bringen. Das Fazit lautet, dass der Preis die Kabelleistung nicht garantiert und daher nicht als Basis für den Kauf von Kabeln verwendet werden sollte.

Aber gibt es wirklich einen Unterschied zwischen teuren und preiswerten HDMI-Kabeln? "In Bezug auf die Bildqualität gibt es keinen Unterschied", erklärt Jeff Park, Senior Technical Manager für HDMI Licensing LLC. „Der Preis zeigt nicht wirklich die Signalqualität an; Sie sind überhaupt nicht verwandt. Was die Qualität bestimmt, ist das Ausgangsmaterial. “Die kurze Antwort lautet Nein. Technisch gesehen sind ein $ 3- und ein $ 100-Kabel, die die gleichen Spezifikationsanforderungen erfüllen, exakt gleich.

Außerdem sind nicht alle HDMI-Kabel gleich aufgebaut. Einige Marken wurden möglicherweise unter strengeren Leistungs- und Qualitätsstandards hergestellt und getestet als andere. In der Folge kann eine Reihe von HDMI-Kabeln innerhalb dieser hochwertigen Marke geringere Leistungstestergebnisse aufweisen als die anderen Chargen. Es gibt einfach keine Möglichkeit zu wissen, was besser ist als das andere, so weiter und so weiter. Seien Sie also vorsichtig beim Kauf von unangemessen hochpreisigen Kabeln, da Sie möglicherweise abgerissen werden.

5. Garantie

Einige Kabelhersteller bieten eine erweiterte oder lebenslange Garantie. Wenn Sie also ein Kabel wünschen, das garantiert langlebig ist oder das Kabel problemlos ausgetauscht werden kann, falls etwas schief geht, entscheiden Sie sich für diese Kabel. Trotzdem können Kabel mit Garantie höhere Preise haben als Kabel ohne Kabel. Dies hängt also ganz von Ihren Vorlieben ab.

6. Bescheinigung

Zu den HDMI-Kabeltypen zählen Premium-High-Speed-HDMI-Kabel (mit und ohne Ethernet-Funktionen). Diese Premium-Zertifizierungen umfassen zusätzliche und strengere Tests der Kabelleistung und -fähigkeiten, einschließlich eines umfassenden Kennzeichnungsprogramms zur Fälschungssicherheit. Das bedeutet, dass diese Kabel garantiert zuverlässigere UHD- und 4K-Leistung mit dem neuesten Funktionsumfang bieten als ihre nicht zertifizierten Kabel.

Sicher, diese zertifizierten Kabel sind todsichere Darsteller. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihre nicht zertifizierten Kollegen dies nicht tun. Dies macht zertifizierte Versionen optional. Wenn Sie diese Person sind, die sich keine Sorgen machen und etwas mehr ausgeben möchte, sollten Sie sich diese Premium-Kabel ansehen.

6 Things to Consider Before Buying HDMI Cables (Manufacturers’ Insights)

6 Things to Consider Before Buying HDMI Cables (Manufacturers’ Insights)

A closed-up shot of HDMi cable pins

Every consumer item in the market has its own unique features and pros. Purchasing the right one, needless to say, is the key for guaranteed satisfaction. This concept is especially true when it comes to HDMI cables. How people choose between various cable types among several brands are naturally dictated by different factors. There’s no absolute, fixed guide for cable selection, but here’s a list of basic things to consider prior cable hunting.

 

1. Cable Application

We don’t just buy HDMI cables out of pure whim – we buy because we need them for specific purposes. In fact, firmly knowing where you’ll use a cable is the first step in the cable selection process.

While eight HDMI cable types currently exist, all were basically derived from only two certification standards – Standard and High-Speed. Your viewing preference will ultimately dictate which among these cables is best-suited for your needs.

If you’re perfectly content with High-Definition (HD) viewing (720p to 1080i resolution), the Standard HDMI cable is best for you. Cable and satellite televisions, projectors, digital broadcast HD, DVD players, and other common displays work perfectly fine using this cord. If having the former capabilities and performance, plus an Ethernet feature is what you need, perhaps the Standard HDMI Cable with Ethernet is the right choice. Else, if robust, internal cabling for audio/video-equipped vehicles is what you require, the Standard HDMI Automotive cable becomes the proper choice.

HDMI cable connected to the monitor

Generally, High-Speed HDMI cables offer greater data transfer speeds and support higher resolution than that of the Standard HDMI. So if a viewing experience with far better image clarity, color, and overall quality is desired, opt for these cables. They support resolutions of 1080p to 4K with add-on display features including 3D viewing and richer color palettes. If Ethernet is required or if it’s for automobiles, then choose high-speed cables designed for Ethernet and for automobiles, respectively. It’s that simple.

There are premium-certified Ethernet and -Ethernet High-Speed HDMI cables, which are far more reliable than their non-certified counterparts. However, as will be shortly discussed, these cables are optional. Meanwhile, for even higher resolutions (5K, 8K and 10K) with Ethernet features, the Ultra High-Speed HDMI Cable is the best option. These cables will definitely provide you with unsurpassed cinematic experience you need.

To assist us in determining which is which, all HDMI cable products are required to be labeled with Cable Name Logos. These logos are strictly enforced by HDMI Licensing Administrator Inc. among cable manufacturers and retailers. To pick out the right cable, it’s highly recommended that consumers look for these logos whenever purchasing.

Eight types of HDMI cables

Cable Name Logos for HDMI Cable Types

Source: https://assets.pcmag.com/media/images/632327-hdmi-categories.jpg?thumb=y

 

2. Connector Type

We know that an HDMI cable is a single-cable solution for transmitting high-quality videos and audios between two electronic devices. Hence, compatibility with both devices is a must. In other words, the cable’s connectors should structurally fit with both the media source’s and the display device’s HDMI ports.

Be sure to check first both devices to be linked together as they may not have the same HDMI ports. Once verified, only then you can decide which HDMI cable to buy. There are five connector types for an HDMI cable – Types A, B, C, D, and E. Below is a rough guide that will aid us in visualizing these connector types by physical configuration.

Types of Connectors for HDMI Cables

Types of Connectors for HDMI Cables

Source: https://uk.rs-online.com/euro/img/general/task-request/19134/hdmi_connector_types.png

Rest assured that for the majority of home and workplace applications, HDMI connector Types A, C, and D are the general versions you need. Type B (Dual-Link) connectors currently are not used in mainstream commercial products. Type E (Automotive Connection System) meanwhile, as the name suggests, is specifically designed for automotive applications.

Type A (Standard) connectors by far are the most familiar of the five types and are found on almost every brand of modern TV, monitor, game consoles and desktop computers.

Type C (Mini) connectors are smaller, slimmed-down versions of Type A. It’s commonly found on various sorts of portable equipment. Typical examples include DSLR cameras, camcorders, larger tablets, and sat nav (satellite navigation) systems.

Type D (Micro) connectors are the smallest connector type currently available. They were developed specifically for audio-video connectivity in very small, highly-portable devices such as mobile phones.

Types C and D connectors both have the same functionality as Type A connectors but at a more compact package. HDMI cables with Type C and D formats are usually sold with Type C or D connectors (respectively) at one end, and a Type A at the other. Although, cables with Type C and Type D connectors at both ends are as well available if preferred.

In some cases, media source devices (some laptops for instance) have USB or other types of port. To connect these non-HDMI equipped gadgets to HDMI-supported display devices, adapters or converter boxes are used as additional, intermediate connections.

 

3. Cable Length

Cable length entirely depends on you, particularly on where the HDMI cable is to be installed. Purchase only as much cable length as you need. Also, remember that the longer distance the signal needs to go, the more likely that some won’t reach the end destination without external help (i.e. signal amplification). These points, though helpful, are still vague inclinations. So how then can we decide on the cable length?

To determine the most feasible length, start by measuring the distance from the media source to the display device. Keep in mind that if you go too short and need to relocate one device farther later on, you’ll have to buy another cable. Unlike cat cables, HDMI cables are not easily changed if you need them to be longer or shorter. Cat cabling allows you to cut the cable at the appropriate length and add the appropriate end, with the right tools. HDMI cables, meanwhile, do not.

long HDMI cable coiled up in circles

Allow for a little slack, or extra length, as well. If ever you’ll need to pull a component out, there should be enough cable as allowance. Otherwise, you’ll have to disconnect your HDMI cable every time a device is pulled out.

Let’s explore the cable length concept further. The general rule of thumb is that for lengths of six feet or less, a passive cable (cables that work on their own) is more than adequate. Between 6 to 25 feet is negotiable, while above 25 feet, most people will opt for active cables. These cables employ signal amplification to help signals travel longer distances.

Other sources state that Standard HDMI cabling can transmit a 1080i signal for at least 49 feet (15 meters) while High-Speed cables transmit 1080p signal for at least 25 feet (7.5 meters). Most probably, cables referred here are of the active kind. Note that longer cable lengths and active cable types are pricey compared to shorter and passive ones.

 

4. Price

Salespeople, retailers, and manufacturers want us to believe that expensive HDMI cables bring better pictures and audio/visual quality. Many disreputable companies market HDMI cables and outright lie to consumers about their advantages over the cheap ones. Others use fancy words and version numbers with extensive technical explanations to purposely confuse consumers into buying. The bottom line here is that price does not guarantee cable performance and hence should not be used as a cable-purchasing basis.

But is there really a difference between expensive HDMI cables and budget-priced ones? “In terms of picture quality there’s no difference,” explains Jeff Park, Senior Technical Manager for HDMI Licensing LLC. “Price is not really indicative of signal quality; they’re not related at all. What determines quality is your source material.” So the short answer is no. From a technical point of view, a $3- and a $100-cable meeting the same specification requirements are exactly the same.

Furthermore, not all HDMI cables are created the same. Some brands maybe were fabricated and tested at stricter performance and quality standards than the others. Subsequently, a batch of HDMI cables within that high-quality brand may have lower performance test results than the other batches. There’s just no way of knowing which is better than the other, so forth, and so on. Hence, be cautious of buying unreasonably high-priced cables as you might be ripped off.

 

5. Warranty

Some cable manufacturers offer an extended or lifetime warranty. So if you want a cable that is guaranteed to last, or one that you can get easily replaced should anything go wrong, then opt for these cables. Nevertheless, cables with a warranty may have higher prices than those without, so it entirely depends on your preference.

 

6. Certification

One of the HDMI cable types is Premium High-Speed HDMI Cables (with and without Ethernet features). These premium certifications encompass additional and more rigorous cable performance and capabilities tests, including a comprehensive anti-counterfeiting label program. That is, these cables are guaranteed to give more reliable UHD and 4K performance, with the latest feature-rich content than their non-certified cable counterparts.

True, these certified cables are surefire performers. But it doesn’t mean that their non-certified counterparts are not. This makes certified versions optional. If you’re that person who doesn’t want to worry and doesn’t mind spending slightly more, then consider these premium cables.