Wie kann ich einen USB ohne Adapter an ein HDMI anschließen?

Wie kann ich einen USB ohne Adapter an ein HDMI anschließen?

Laptop mit Adaptern

Einführung

Angesichts der ständig steigenden Anforderungen an ein besseres audiovisuelles Erlebnis ist es kein Wunder, dass die Verbraucher nach technologischen Fortschritten suchen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Während Smartphones, Tablets und andere tragbare Medienspielgeräte dies meistens befriedigen, möchten viele Menschen ihre Lieblingsfotos und -videos auf größeren Bildschirmen anzeigen. Der Anschluss dieser Geräte an Fernsehgeräte und Heimkino- / AV- / Surround-Sound-Receiver ist daher ihre Lösung.

Ein Blick auf die Dimensionen und die Erzielung einer qualitativ hochwertigeren Multimedia-Umgebung ist ebenfalls ein Grund. Klarere Bilder, Videos mit höherer Auflösung, besser klingender Ton - dies sind nur einige Vorteile von größeren Mediensystemen. Diese Vorteile in größeren Displays zu genießen, ist der Hauptgrund, warum die elektronischen Geräte so gerne miteinander verbunden werden.

Übliche Methoden zum Anschließen eines USB an ein HDMI (mit einem Adapter)

Es mag einfach erscheinen - das Anschließen von Mediengeräten - dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die meisten aktuellen Fernsehmodelle und AV-Mediensysteme verfügen über HDMI-Anschlüsse. Die Mehrzahl der tragbaren Mediaplayer verfügt mittlerweile über USB-Anschlüsse. Diese Ports haben unterschiedliche strukturelle Konfigurationen und sind in Bezug auf die Funktionen sehr unterschiedlich.

Es gibt Kabel, um elektronische Geräte miteinander zu verbinden. Während es HDMI- und USB-Kabel gibt, sind beide portspezifisch und daher nur mit HDMI- bzw. USB-fähigen Geräten kompatibel. In den meisten Fällen ist daher ein Adapter oder eine Konverter-Box erforderlich.

Trotzdem haben Adapter und Konverterboxen Nachteile. Komfort ist ein großes Problem, da mehrere Kabel in den Prozess einbezogen werden. Mit einem Adapter wird ein HDMI-Kabel benötigt, um seinen HDMI-Ausgang an den HDMI-Eingang eines Anzeigemediums anzuschließen. Für eine Konverterbox zwei Kabel - eines USB-Kabel und ein HDMI Kabel - werden benötigt, um die Verbindungen zu ermöglichen. Durch den Kabelsalat überladener Raum und die benötigte Vorbereitungszeit wirken sich auch in diesem Fall nachteilig aus.

USB zu HDMI AdapterUSB zu HDMI Adapter

USB zu HDMI Konverter Box

USB zu HDMI Konverter Box

Eine neue Möglichkeit, einen USB an ein HDMI anzuschließen (ohne Adapter)

Die Nachteile, die Adapter und Konverter-Boxen gegenüber der USB-zu-HDMI-Verbindung haben, haben zu weitreichenden Möglichkeiten geführt, um Alternativen zu finden. Das jüngste und vielversprechendste davon ist ein Einkabel-Produkt namens HDMI Alternate Mode.

USB-C zu HDMI Kabel

Am September kündigten 1, 2016, HDMI Licensing, LLC - das Konsortium, das die HDMI-Spezifikation kontrolliert und lizenziert - die Veröffentlichung des HDMI-Alternativmodus an. Einfach als "Alt Mode" bezeichnet, wurde dieses Produkt für die entwickelt USB Typ-C Kabelart. Ein einziges Kabel, mit dem USB-Typ-C-kompatible Geräte direkt an HDMI-fähige Displays angeschlossen werden können. Damit können unsere Smartphones, Tablets, Laptops und PCs jetzt problemlos an Projektoren, Monitore, HD- und 4K-Fernseher sowie an digitale Beschilderungen angeschlossen werden.

Wie HDMI-Alternativmodus für USB Typ-C funktioniert ist einfach. Stecken Sie einfach den USB-Typ-C-Stecker des Kabels in den USB-Anschluss der Medienquelle und den HDMI-Anschluss in den HDMI-Anschluss des Anzeigegeräts. Im Alt-Modus können dann Nicht-USB-Signale (in diesem Fall HDMI-Signale) über ein USB-Typ-C-Kabel übertragen werden.

Derzeit bietet der HDMI-Alternativmodus mehrere verschiedene Anwendungen, da er den gesamten Bereich unterstützt HDMI 1.4b Eigenschaften. Diese schließen ein:

  • Ethernet über HDMI: Bietet zusätzliche Unterstützung für Ethernet über HDMI für angeschlossene Geräte.
  • HDMI-Ethernet-Kanal: Fügt einer HDMI-Verbindung Hochgeschwindigkeitsnetzwerke hinzu, sodass Benutzer ihre IP-fähigen Geräte ohne separates Ethernet-Kabel voll nutzen können.
  • Audio Return Channel (Audio-Rückkanal): Ermöglicht einem HDMI-angeschlossenen Fernsehgerät mit eingebautem Tuner, Audiodaten "upstream" an ein Surround-Audiosystem zu senden, sodass kein separates Audiokabel erforderlich ist.
  • 3D-Unterstützung: Definiert Eingabe- / Ausgabeprotokolle für die wichtigsten 3D-Videoformate bis zu Full HD (1080p) bei 120 Hz und ebnet den Weg für echte 3D-Gaming- und 3D-Heimkinoanwendungen.
  • Auflösungsunterstützung: Unterstützt 4K x 2K-Auflösung (3840 x 2160) bei 24 Hz, 25 Hz und 30 Hz und 4096 x 2160 Auflösung bei 24 Hz.
  • Inhaltstyp: Fördert die Echtzeitsignalisierung von Inhaltstypen zwischen Anzeige- und Quellgeräten. Dadurch kann das Fernsehgerät die Bildeinstellungen basierend auf dem Inhaltstyp optimieren.
  • Zusätzliche Farbräume: Zusätzliche Unterstützung für zusätzliche Farbmodelle wie sYCC601, AdobeRGB und AdobeYCC601, die alle in der digitalen Fotografie und Computergrafik verwendet werden.
  • HDMI-Mikroanschluss: Ein neuer, kleinerer Anschluss für Telefone und andere tragbare Geräte, der Auflösungen bis zu 1080p unterstützt.
  • Automotive Connection System: Neue Kabel und Steckverbinder für Videosysteme im Automobilbereich, die den einzigartigen Anforderungen der Automobilumgebung gerecht werden und echte HD-Qualität liefern.

Zugegeben, dass die Innovation für elektronische Geräte fortlaufend ist, werden die Anwendungen des HDMI-Alternativmodus weiter vorangetrieben. Ob beim Spielen, Heimkino, digitaler Fotografie, Computergrafik, Automobilen und anderen audiovisuellen Medien, der HDMI-Alternativmodus wird zu einem leistungsstarken Interface.

Vor-und Nachteile

Die Frage ist nun, sollten wir uns mit der neuen Technologie namens HDMI Alternate Mode beschäftigen? Oder sollten wir uns damit zufrieden geben, dass Adapter und Konverter-Boxen weiterhin ihre Magie wirken? Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile des alternativen HDMI-Modus für USB Type-C.

Vorteile

Der HDMI-Alternativmodus für USB Type-C bietet als Einkabellösung eine gemeinsame Verbindung zwischen USB- und HDMI-Geräten. Dies ist sehr praktisch, da die Anschlüsse einfach an die entsprechenden Anschlüsse kompatibler Geräte angeschlossen werden müssen. Nach dem Minimieren der Anzahl der verwendeten Kabel reduziert der Alt-Modus den Platzbedarf, das Durcheinander und die Vorbereitungszeit. Der Alt-Modus ermöglicht zudem eine schnellere Datenübertragung, da dies nicht kompliziert ist USB-zu-HDMI Signalumwandlungsprozesse sind beteiligt.

Während ein Adapter oder eine Konverter-Box einfach USB- und HDMI-unterstützte Geräte miteinander verbindet, bietet der Alt-Modus noch viel mehr. Der Alt-Modus unterstützt alle Funktionen der HDMI-Version 1.4b und bietet verschiedene Anwendungen.

Die zusätzliche Unterstützung für die Ethernet-Technologie in verkabelten lokalen Netzwerken (LANs) sorgt beispielsweise für eine bessere Internetverbindung. Die Unterstützung für Full-HD-3D-Videoformate und die hohe Auflösung sorgen für ein verbessertes 3D-Gaming-, Fernseh- und Heimkino- / Surround-Sound-Erlebnis. Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeit-Signalisierung von Inhaltstypen zwischen Anzeige- und Quellgeräten einem Fernsehgerät die Optimierung der Bildeinstellungen.

Neben dem Internet und der Medienunterhaltung hat der Alt-Modus tiefgreifende Auswirkungen auf die digitale Fotografie und Computergrafik, da er zusätzliche Farbmodelle unterstützt. Bei Videosystemen in Fahrzeugen liefert der Alt-Modus echte HD-Qualität und erfüllt gleichzeitig die einzigartigen Anforderungen der Fahrzeugumgebung.

Nachteile

Der einzige Haken bei der Verwendung des alternativen HDMI-Modus für USB Type-C besteht darin, dass er nicht die Funktionen neuerer HDMI-Versionen unterstützt, wie z HDMI 2.1. Das bedeutet, dass der Alt-Modus bis zu 4K-Auflösung, 3D-Videos ausgeben und HDMI-CEC unterstützen kann, jedoch keine größeren Funktionen bietet.

HDMI 2.1 bietet höhere Auflösungen (bis zu 10K) und schnellere Bildwiederholfrequenzen. Dies ermöglicht ein intensiveres Betrachten und glattere, schnellere Details. Seine dynamische HDR-Funktion stellt auch sicher, dass jeder Moment eines Videos mit den idealen Werten für Tiefe, Detail, Helligkeit, Kontrast und breitere Farbskalen dargestellt wird - von Szene zu Szene oder sogar von Bild zu Bild. Die eARC-Funktion vereinfacht die Konnektivität, bietet eine höhere Benutzerfreundlichkeit und unterstützt die fortschrittlichsten Audioformate und höchste Audioqualität.

Verbesserte Raten sorgen für eine reibungslose und nahtlose Bewegung und Übergänge für Spiele, Filme und Videos. Durch die Beseitigung von Verzögerungen, Verzögerungen, Ruckeln, leeren Bildschirmen und Bildzerreißen wird eine flüssigere und detailliertere virtuelle Realität ermöglicht.

Schlussfolgerung

Die technologischen und digitalen Landschaften der modernen Gesellschaft werden sich in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterentwickeln. Ein Beispiel für diese neuen Innovationen ist die HDMI-Alternativmodus für USB Typ-C Kabel. Obwohl Adapter und Konverter-Boxen bereits seit geraumer Zeit bei uns sind, sind die Vorteile, die der Alt-Modus bietet, von unschätzbarem Wert. Der relative Komfort in Verbindung mit den hochwertigen audio-visuellen Ausgängen macht dieses Gerät im Vergleich zu seinen Vorgängern weit überlegen.

Trotz der garantierten vorteilhaften Verbindungsfunktionen kann der Alt-Modus die Funktionen der neueren HDMI-Versionen nicht unterstützen. Während diese funktionalen Einschränkungen entmutigend wirken können, sind die derzeitigen Profis bereits massiv. Mit umfassender Forschung und Entwicklung werden diese Vorteile die Zukunft definitiv revolutionieren USB zu HDMI Verbindungen.

How to Connect a USB to an HDMI without an Adapter?

How to Connect a USB to an HDMI without an Adapter?

laptop with adapters

Introduction

With the ever-escalating demands for better audio-visual experience, it’s no surprise that consumers seek out technological advancements matching their needs. While smartphones, tablets, and other portable media-playing gadgets mostly satisfy this, many people want to view their favorite photos and videos on bigger screens. Connecting these devices to televisions and home theater/AV/Surround Sound receivers hence is their go-to solution.

Viewing dimensions aside, achieving higher-quality multimedia ambiance comes as a reason as well. Clearer pictures, higher-resolution videos, better-sounding audio – these are just some pros of larger media systems. To enjoy these benefits in larger displays is the main reason why people are so keen on connecting these electronic pieces.

 

Common Ways to Connect a USB to an HDMI (with an Adapter)

Though it may appear simple – connecting media devices – this is not always the case. Most of the latest television models and AV media systems have HDMI ports. The majority of portable media players, meanwhile, are designed to have USB ports. These ports have different structural configurations and are very dissimilar, features-wise.

Cables exist to connect electronic devices together. While there are HDMI and USB cables, both are port-specific and therefore compatible only with HDMI- and USB-supporting devices, respectively. So in most cases, an adapter or converter box is required.

Nevertheless, using adapters and converter boxes have downsides. Convenience is a major issue, as several cables get involved in the process. With an adapter, an HDMI cable is needed to connect its HDMI output port to a display medium’s HDMI input port. For a converter box, two cables – one USB cable and one HDMI cable – are needed to make the connections possible. Cluttered space (due to the cables) and preparation time consumed becomes consequent ill-effects of this case as well.

USB to HDMI AdapterUSB to HDMI Adapter

USB to HDMI Converter Box

USB to HDMI Converter Box

 

A New Way to Connect a USB to an HDMI (without an Adapter)

The disadvantages adapters and converter boxes have over USB to HDMI connectivity have led to extensive means of finding alternatives. The most recent and the most promising of which is a single-cable product called HDMI Alternate Mode.

USB-C to HDMI cable

On September 1, 2016, HDMI Licensing, LLC – the consortium controlling and licensing the HDMI specification – announced the release of HDMI Alternate Mode. Simply called “Alt Mode”, this product was developed for the USB Type-C cable type. It’s a single cord that allows USB Type-C compatible devices to directly connect to HDMI-enabled displays. With this, our smartphones, tablets, laptops, and PCs can now be easily connected to projectors, monitors, HD, and 4K televisions as well as digital signages.

How HDMI Alternate Mode for USB Type-C works is simple. Just insert the cable’s USB Type-C connector to the media source’s USB port and insert its HDMI connector on the display device’s HDMI port. The Alt Mode then allows non-USB signals (in this case, HDMI signals) to be carried through a USB Type-C cable.

Currently, HDMI Alternate Mode has several, varied applications as it supports the full range of HDMI 1.4b features. These include:

  • Ethernet over HDMI: Provides additional support for Ethernet over HDMI for connected devices.
  • HDMI Ethernet Channel: Adds high-speed networking to an HDMI link, allowing users to take full advantage of their IP-enabled devices without a separate Ethernet cable.
  • Audio Return Channel: Allows an HDMI-connected TV with a built-in tuner to send audio data “upstream” to a surround audio system, eliminating the need for a separate audio cable.
  • 3D Support: Defines input/output protocols for major 3D video formats until Full HD (1080p) at 120 Hz, paving the way for true 3D gaming and 3D home theater applications.
  • Resolution Support: Supports 4K x 2K resolution (3840 x 2160) at 24 Hz, 25 Hz, and 30 Hz, and 4096 x 2160 resolution at 24 Hz.
  • Content Type: Promotes real-time signaling of content types between display and source devices enables a TV to optimize picture settings based on content type.
  • Additional Color Spaces: Adds support for additional color models such as sYCC601, AdobeRGB, and AdobeYCC601 which are all used in digital photography and computer graphics.
  • HDMI Micro Connector: A new, smaller connector for phones and other portable devices, supporting resolutions up to 1080p.
  • Automotive Connection System: New cables and connectors for automotive video systems, designed to meet the unique demands of the motoring environment while delivering true HD quality.

Granted that innovation is continuous for electronic gadgets, HDMI Alternate Mode shall have its applications progress further. Be it in gaming, home theater, digital photography, computer graphics, automobiles, and other audio-visual stuff, HDMI Alternate Mode is going to be a powerhouse interface.

 

Pros and Cons

So the question now is, should we engage ourselves in using this new technology called HDMI Alternate Mode? Or should we be content to have adapters and converter boxes continue working their magic? Let’s take a look at the benefits and drawbacks of HDMI Alternate Mode for USB Type-C.

Pros

Being a single-cable solution, an HDMI Alternate Mode for USB Type-C provides a common connection between USB and HDMI devices. It is highly convenient as one simply needs to insert the connectors on the corresponding ports of compatible devices. Subsequent to minimizing the number of cables used, Alt Mode reduces space usage, clutter and preparation time. The Alt Mode, moreover, promotes faster data transfer as no complicated USB-to-HDMI signal conversion processes are involved.

While an adapter or converter box simply links USB-supported and HDMI-supported devices together, an Alt Mode offers much more. With it supporting all features of HDMI version 1.4b, the Alt Mode comes with various applications.

For instance, the additional support it provides for Ethernet – technology used in wired Local Area Networks (LANs) – makes for better internet connection. Its support for Full HD 3D video formats and wide resolution imparts enhanced 3D gaming, television, and home theater/surround sound experience. Furthermore, the real-time signaling of content types between display and source devices enables a TV to optimize picture settings.

Besides the internet and media entertainment, the Alt Mode has profound effects on digital photography and computer graphics as it renders support for supplementary color models. For automotive video systems, the Alt Mode serves to deliver true HD quality while meeting the unique demands of the motoring environment.

Cons

The only catch to using HDMI Alternate Mode for USB Type-C is that it does not support features of newer HDMI versions, like HDMI 2.1. Meaning that the Alt Mode will be able to output up to 4K resolution, 3D videos, and support HDMI-CEC but won’t offer greater features.

HDMI 2.1 provides higher resolutions (up to 10K) and faster refresh rates, allowing for a more immersive viewing and smoother, fast-action details. Its dynamic HDR feature as well ensures that every moment of a video is displayed at its ideal values for depth, detail, brightness, contrast and wider color gamuts – on a scene-by-scene or even a frame-by-frame basis. Its eARC feature simplifies connectivity, provides greater ease of use and supports the most advanced audio formats and highest audio quality.

Enhanced fresh rates ensure an added level of smooth and seamless motion and transitions for gaming, movies, and video. With the elimination of lags, delays, stutters, blank screens and frame tearing allows for more fluid and more detailed virtual reality.

 

Conclusion

Modern society’s technological and digital landscapes, like it or not, will continually evolve throughout the years to come. One example of these emerging innovations is the HDMI Alternate Mode for USB Type-C cables. Though adapters and converter boxes have been with us for quite some time now, the benefits that the Alt Mode confers are highly invaluable. The relative convenience, coupled with the high-quality audio-visual outputs they can offer, make this device far more superior compared to its predecessors.

Despite the guaranteed beneficial connectivity features, the Alt Mode cannot support features of the newer HDMI versions. While these functional limitations may seem discouraging, the current pros are already massive. With extensive research and development, these advantages will definitely revolutionize the future of USB to HDMI connections.