Erklärung der HDMI-Typen

Erklärung der HDMI-Typen

HDMI-Kabelstecker auf schwarzem Hintergrund

Einführung in HDMI

HDMI Kabel

HDMIoder High Definition Multimedia Interface ist eine proprietäre Audio / Video-Schnittstelle. Über ein einziges Kabel können sowohl HD-Videos als auch Audiosignale zwischen zwei elektronischen Geräten übertragen werden.

Im Laufe der Jahre hat sich HDMI in der Öffentlichkeit etabliert. HDMI ist eine Lösung mit einem Kabel für die audiovisuellen Anforderungen jedes Verbrauchers und bietet garantierten Komfort. Es entfällt die Verwendung von zwei separaten Kabeln für Audio- und Videofunktionen (wie beispielsweise eine Audiobuchse und VGA).

Sie werden es vielleicht nicht bemerken, aber HDMI ist derzeit das am häufigsten verwendete Kabel in Haushalten. Es verbindet Geräte wie digitales Fernsehen, DVD-Player, Blu-Ray-Player, Xbox, Kabelbox, Playstation und AppleTV mit dem Fernseher. Audiogeräte wie Mixer, Aufnahmesysteme und Lautsprecher verwenden dieses Kabel ebenfalls.

Moderne Laptops und PCs sind so konzipiert, dass sie mit HDMI-Kabeln kompatible Anschlüsse haben. Mit dieser Innovation können diese Geräte jetzt problemlos mit Projektoren, kommerziellen Bildschirmen und Videowänden mit mehreren Bildschirmen verbunden werden. HDMI-Kabel werden definitiv dazu beitragen, Unternehmens- und Handelsbereiche zu revolutionieren - unter anderem für die Bereiche Bildung, Geschäftspräsentationen, Digital Signages und Retail-Displays.

Arten von HDMI-Kabeln

Audio- / Videotechnologien entwickeln sich ständig weiter und die HDMI-Spezifikationen werden gelegentlich angepasst und überarbeitet, um optimale Leistungsfähigkeit und Leistung sicherzustellen. Es gibt verschiedene HDMI-Kabeltypen auf dem Markt, die jeweils einem bestimmten Leistungsstandard entsprechen. Bei einer solchen Vielfalt kann es frustrierend sein, das beste Kabel für bestimmte Displays zu bestimmen.

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, die Sie bei der Suche nach dem richtigen Kabel für verschiedene Konfigurationen unterstützt. Sie erhalten einen Überblick über die Kabeltypen, ihre Fähigkeiten und wie sie voneinander unterschieden werden können. Darüber hinaus müssen alle HDMI-Kabelprodukte mit den von HDMI Licensing Administrator Inc. bereitgestellten Kabelnamenslogos gekennzeichnet sein. Um das für sie am besten geeignete Kabel zu finden, wird den Verbrauchern empfohlen, beim Kauf nach diesen Logos zu suchen.

Acht Arten von HDMI-Kabeln

Quelle: https://assets.pcmag.com/media/images/632327-hdmi-categories.jpg?thumb=y

Standard-HDMI-Kabel

Das Standard-HDMI-Kabel ist für die meisten Heimanwendungen ausgelegt. Es wurde getestet, um 720p zuverlässig bis 1080i zu übertragen High-Definition (HD) Auflösung. Dieses Kabel überträgt kein 1080p (auch eine HD-Auflösung). Ultra-HD (UHD) (3840 × 2160) und 4K (4096 × 2160) Auflösungen. Standard-HDMI-Kabel werden für Kabel- und Satellitenfernseher, Bildschirmprojektoren, HD-Digitalrundfunkgeräte, DVD-Player und andere gängige Displays empfohlen.

Standard-HDMI-Kabel mit Ethernet

Standard-HDMI-Kabel mit Ethernet bietet dieselben Basisfunktionen und -leistung wie Standard-HDMI-Kabel. Darüber hinaus verfügt es über einen dedizierten Kanal, den sogenannten HDMI-Ethernet-Kanal. Für beide verbundenen Geräte sollte der HDMI-Ethernet-Kanal für die Datenübertragungsfunktion aktiviert sein.

Beachten Sie, dass dieses Kabel keine 4K-Auflösung überträgt. Ebenso gibt es nur sehr wenige Produkte, die die Kompatibilität mit Ethernet über HDMI unterstützen. Blu-Ray-Disc-Player und Heimkinosysteme unterstützen beispielsweise Ethernet-Streaming-Kanäle.

Standard-Kfz-HDMI-Kabel

Das Standard Automotive HDMI-Kabel ist für die interne Verkabelung von Fahrzeugen mit integrierten HD-Video- und Audiosystemen konzipiert. Es unterstützt 720p bis zu einer 1080i-Auflösung, aber den HDMI-Ethernet-Kanal nicht.

Ein Kraftfahrzeugsystem kann mit einem oder mehreren internen Relais verdrahtet sein, die die Signalstärke beeinflussen können. Um dies zu kompensieren, muss dieses Kabel ein stärkeres Signal senden als andere Kabeltypen. Daher werden Standard-Automotive-HDMI-Kabel mit viel höheren Leistungsstandards getestet.

Als widerstandsfähiges Kabel kann dieser Kabeltyp den besonderen Belastungen (Vibrationen und extremen Temperaturen) widerstehen, die in Umgebungen mit Kraftfahrzeugen auftreten. Mit diesem Kfz-Anschlusssystem können Automobilhersteller jetzt eine praktikable Lösung für die HD-Verteilung in einem Fahrzeug haben.

High Speed ​​HDMI-Kabel

High Speed ​​HDMI-Kabel verarbeiten Auflösungen von 1080p bis 4K bei 60 Hz. Dieser Typ umfasst auch Anzeigetechnologien wie 3D und Deep Color. High Speed ​​HDMI-Kabel werden in einer Konfiguration empfohlen, in der ein 1080p-Display an eine 1080p-Quelle angeschlossen wird, beispielsweise eine 4K-fähige Videospielkonsole oder ein Blu-Ray-Disc-Player.

High Speed ​​HDMI-Kabel mit Ethernet

High-Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet bieten dieselben Funktionen wie High-Speed-HDMI-Kabel, einschließlich Auflösungen von 1080p bis 4K. Dazu gehören auch Display-Technologien wie 3D und Deep Color. Ähnlich wie Standard-HDMI-Kabel mit Ethernet verfügt es über einen dedizierten Kanal, den HDMI-Ethernet-Kanal. Für beide verbundenen Geräte sollte der HDMI-Ethernet-Kanal für die Datenübertragungsfunktion aktiviert sein.

Es gibt nur sehr wenige Produkte, die die Kompatibilität mit Ethernet über HDMI unterstützen. Blu-Ray-Disc-Player und Heimkinosysteme unterstützen beispielsweise Ethernet-Streaming-Kanäle.

Hochgeschwindigkeits-HDMI-HDMI-Kabel

Dieses Kabel ist für den Einsatz in der Automobilindustrie bestimmt und wurde entwickelt und getestet, um höhere Leistungsanforderungen für High Speed ​​HDMI-Kabel zu erfüllen. Es kann Auflösungen von 1080p und darüber hinaus verarbeiten, einschließlich fortschrittlicher Display-Technologien wie 4K, 3D und Deep Color.

Premium High Speed ​​HDMI-Kabel und Premium High Speed ​​HDMI-Kabel mit Ethernet

Hierbei handelt es sich um spezielle Zertifizierungsbezeichnungen für Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel, die auf zuverlässige Leistung bei der Verwendung von 4K- oder Ultra HD (UHD) -Videos ausgelegt sind. Zu diesen Kabeln gehören Funktionen wie die Auflösung bei 60-Frames pro Sekunde mit High-Dynamic Range (HDR), erweiterte Farbräume, darunter BT: 2020 und 4: 4: 4-Chroma-Sampling.

Diese Kabel bieten eine geringe EMI (Elektromagnetische Interferenz), wodurch Interferenzen mit in der Nähe befindlichen drahtlosen Geräten reduziert werden. Sie werden außerdem vom Premium HDMI-Kabel-Zertifizierungslabel des Lizenzverwalters für Lizenzierung von HDMI für die Überprüfung der Authentifizierung identifiziert.

Ultra High Speed ​​HDMI-Kabel

Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel bieten Funktionen mit hoher Bandbreite, einschließlich 4K, 5K (5120 × 2880), 8K (1780 × 4320) und 10K (10328 × 7760) bei 120 Hz. Dieses Kabel unterstützt eine 48-Gbit / s-Bandbreite und bietet niedrige EMI-Werte. Es enthält auch den HDMI-Ethernet-Kanal als wertvolle Funktion.

Schlussfolgerung

HDMI-Kabel sind äußerst bemerkenswerte Geräte und können Verbrauchern dabei helfen, das ultimative Audio- / Video-Erlebnis zu haben, das sie sich schon immer gewünscht haben. Die relative Verwirrung über die verschiedenen HDMI-Kabeltypen ist nichts im Vergleich zu der Qualität und dem Komfort, die sie bieten. Die Verbraucher müssen nur schärfer sein, wenn es darum geht, die Kabel auszuwählen, die am besten für ihre Bedürfnisse geeignet sind.

Koincable hat mehrere HDMI-Kabel zur Auswahl. Je nach den erforderlichen Spezifikationen und Funktionen garantiert Koincable, dass Sie genau alle Kabel finden, die Sie benötigen.

Explaining HDMI Types

Explaining HDMI Types

HDMI cable plug on black background

Introduction to HDMI

HDMI cable

HDMI, or High-Definition Multimedia Interface, is a proprietary audio/video interface. It is capable of transmitting both high-definition (HD) videos and audios between two electronic devices via a single cable.

Over the years, HDMI has rooted among the public enclaves. Being a single-cable solution to every consumer’s audio-visual needs, HDMI promotes guaranteed convenience. It eliminates the use of two separate cables for audio and video functions (like an audio jack and VGA, respectively).

You may not notice it but HDMI is the most commonly used cable in homes right now. It connects devices such as digital TV, DVD player, Blu-Ray player, Xbox, cable box, Playstation and AppleTV with the television. Audio equipment such as mixers, recording systems and speakers use this cable as well.

Modern laptops and PCs recently are designed to have ports compatible with HDMI cables. With this innovation, these devices can now be easily connected with projectors, commercial screens and multi-screen video walls. HDMI cables will definitely help revolutionize corporate and commercial sectors – education, business presentations, digital signages and retail displays, amongst other applications.

 

Types of HDMI Cables

Audio/video technologies are continually advancing and HDMI specifications are occasionally adjusted and revised to ensure optimal capability and performance. Various HDMI cable types exist in the market, each designed to meet a particular performance standard. With such variety, it can be frustrating when determining the best cable for certain displays.

Below is a guide to assist you in finding the correct cable for a variety of configurations. It will give you an overview of the cable types, their capabilities and how to differentiate them from each other. Furthermore, all HDMI cable products are required to be labeled with Cable Name Logos provided by HDMI Licensing Administrator Inc. To pick out the most suitable cable for their needs, consumers are recommended to look for these logos whenever purchasing.

Eight types of HDMI cables

Source: https://assets.pcmag.com/media/images/632327-hdmi-categories.jpg?thumb=y

Standard HDMI Cable

The Standard HDMI Cable is designed to handle most home applications. It is tested to reliably transmit 720p up to 1080i, which are High-Definition (HD) resolution. This cable does not transmit 1080p (also an HD resolution), Ultra-HD (UHD) (3840×2160) and 4K (4096×2160) resolutions. Standard HDMI Cables are recommended for cable and satellite televisions, screen projectors, digital broadcast HD, upscaling DVD players, and other common displays.

Standard HDMI Cable with Ethernet

Standard HDMI Cable with Ethernet offers the same baseline capabilities and performance as that of Standard HDMI Cables. Additionally, it has a dedicated channel, known as the HDMI Ethernet Channel. Both linked devices should have HDMI Ethernet Channel enabled for data transmission functionality.

Note that this cable does not transmit 4K resolution. Likewise, very few products exist which can support Ethernet over HDMI compatibility. For example, Blu-Ray Disc Players and Home Theater Systems support Ethernet streaming channels.

Standard Automotive HDMI Cable

The Standard Automotive HDMI Cable is designed for internal cabling of vehicles equipped with onboard high-definition video and audio systems. It supports 720p up to 1080i resolution but does not support the HDMI Ethernet Channel.

An automotive system may be wired with one or more internal relays that can affect signal strength. To compensate with this, this cable needs to send a stronger signal than other cable types. Hence, Standard Automotive HDMI Cables are tested with much higher performance standards.

A resistant cable, this cable type can withstand the unique stresses (vibration and temperature extremes) present in motoring environments. Using this automotive connection system, car manufacturers now can have a viable solution for HD distribution within a vehicle.

High Speed HDMI Cable

High Speed HDMI Cables handle resolutions of 1080p up to 4K at 60 Hz. This type also includes display technologies such as 3D and Deep Color. High Speed HDMI Cables are recommended in a configuration where a 1080p display is being connected to a 1080p source, such as 4K-capable video game console or a Blu-Ray Disc Player.

High Speed HDMI Cable with Ethernet

High Speed HDMI Cables with Ethernet provide the same features of High Speed HDMI Cables including resolutions of 1080p to 4K. It also includes display technologies such as 3D and Deep Color. Similar to Standard HDMI Cables with Ethernet, it has a dedicated channel called the HDMI Ethernet Channel. Both linked devices should have HDMI Ethernet Channel enabled for data transmission functionality.

There are very few products that support Ethernet over HDMI compatibility existing. For example, Blu-Ray Disc Players and Home Theater Systems support Ethernet streaming channels.

High Speed HDMI Automotive HDMI Cable

This cable is for automotive use and is designed and tested to meet higher performance requirements for High Speed HDMI Cables. It is enabled to handle resolutions of 1080p and beyond, including advanced display technologies such as 4K, 3D and Deep Color.

Premium High Speed HDMI Cable and Premium High Speed HDMI Cable with Ethernet

These are special certification designations for High Speed HDMI Cables that have been designed for reliable performance when using 4K or Ultra HD (UHD) videos. These cables include features such as resolution at 60 frames per second with High-Dynamic Range (HDR), expanded color spaces including BT:2020 and 4:4:4 chroma sampling.

These cables offer low EMI (Electromagnetic Interference) that reduces interferences with nearby wireless devices. They are also identified by HDMI’s LIcensing Administrator’s Premium HDMI Cable Certification Label for authentication verification.

Ultra High Speed HDMI Cable

Ultra High Speed HDMI Cables can deliver high-bandwidth features including 4K, 5K (5120×2880), 8K (1780×4320), and 10K (10328×7760) at 120 Hz. This cable supports 48 Gbps bandwidth and features low EMI. It also includes the HDMI Ethernet Channel as a valuable feature.

 

Conclusion

HDMI cables are immensely remarkable devices and can help consumers have that ultimate audio/video experience they’ve always wanted. The relative confusion about the several types of HDMI cables is nothing compared to the quality and convenience they offer. Consumers just have to be keener when it comes to choosing the cables best-suited for their needs.

Koincable has several HDMI cables to choose from. Depending on the specifications and features required, Koincable guarantees that you can find exactly all the cables you need.