Das endgültige Handbuch zu USB-Kabeln

Das endgültige Handbuch zu USB-Kabeln

USB mobile Konnektivität

Einführung

USB-Kabelstecker

USB-Kabel werden hauptsächlich zum Übertragen von Daten und Ladegeräten verwendet. Dies scheint eine einfache Aussage zu sein. Viele Käufer kaufen Kabel, die denken, sie seien alle gleich und gleich. Das ist nicht ganz richtig. Wenn Sie falsche Kabel kaufen, können verschiedene Probleme auftreten, z. B. wenn die USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren, kein Ton von Ihrem Home-Entertainment-System ausgegeben wird, eine Fehlermeldung erscheint, dass das Gerät nicht gefunden wurde und Ihr Gerät nicht aufgeladen wird.

In diesem Artikel erfahren Sie das gesamte Konzept der USB-Kabel - was ist es, wie wird es hergestellt, warum benötigen Sie sie und wie wird das richtige Kabel gekauft? Wenn Sie den gesamten Artikel lesen, können Sie das richtige USB-Kabel in einem einzigen Versuch kaufen!

Kapitel I: Die Grundlagen von USB

1.1 Was ist USB (und was macht es)?

Der USB oder Universal Serial Busist ein Industriestandard, der entwickelt wurde, damit Computerkomponenten wie Tastaturen, Mäuse, Drucker, Digitalkameras, Netzwerkadapter, Laufwerke usw. mit Personalcomputern verbunden werden können. Heute ist die USB-Funktion auch in anderen Geräten wie Spielekonsolen und Smartphones verfügbar.

1.2 Wie funktioniert USB?

Durch Einstecken eines USB-Kabels in den USB-Anschluss eines Computers wird eine Verbindung zwischen dem elektronischen Gerät und dem Computer hergestellt. Durch diese Verbindung kann eine kurze Datenübertragung erfolgen. Der Computer kann auch das angeschlossene Gerät mit Strom versorgen.

1.3 Welche Funktionen bietet USB?

Die USB-Schnittstelle wurde aufgrund der Weiterentwicklung der Technologie zahlreichen Updates unterzogen. Bisher sind dies die Funktionen, die mit USB geliefert werden:

  • USB ist ein Plug-and-Play-Gerät, das heißt, es kann direkt an den Port angeschlossen werden, und die Verbindung funktioniert sofort.
  • Bis zu 127-Komponenten können an eine angeschlossen werden USB-Hostcontroller.
  • Ohne Hub kann ein USB-Kabel bis zu fünf Meter erreichen. Mit einem Hub kann er bis zu 40-Metern verlängert werden.
  • Der USB 2.0 verfügt über zwei Drähte für die Stromversorgung und ein Spiralpaar für die Datenübertragung. Der USB 3.0 verfügt über vier zusätzliche Kabel für die Datenübertragung.
  • Der USB 2.0 kann Daten in eine Richtung gleichzeitig übertragen, während der USB 3.0 in beide Richtungen gleichzeitig senden kann.
  • Der USB 3.0 kann maximal 900 Milliampere Leistung liefern.
  • Ein USB-Gerät hat eine Geschwindigkeit von bis zu 480 MB / s für USB 2.0, 4.8Gbit / s für USB 3.0 und 10Gbit / s für USB 3.1.
  • Es kann Strom entweder vom Computer oder von seiner eigenen Stromversorgung erzeugen.
  • Einige USB-Geräte können jetzt in den Ruhemodus wechseln, sobald der Computer, an den sie angeschlossen sind, in den Energiesparmodus wechselt.

1.4 Die USB-Standards

USB wurde entwickelt, um mit der Technologie Schritt zu halten. Bei vielen modernisierten Geräten muss auch die Leistung des USB aktualisiert und verbessert werden. Daher gibt es vier USB-Standards. Diese sind:

  • USB 1.1

Dies war die erste Version von USB. Es wurde im September 1998 veröffentlicht und stellte eine Master-Follower-Schnittstelle bereit, wobei der "Master" der Computer und die "Follower" die daran angeschlossenen Geräte sind. Der USB-Anschluss kann bis zu 127-Geräte und 6-Hubs oder -Schichten unterstützen.

Das Ziel dieses Standards bestand darin, die Komplikationen innerhalb des Geräts zu vereinfachen, indem der Host (Computer) die Verarbeitung übernehmen lässt.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit dieses Standards beträgt 1.5Mb / s für niedrige Geschwindigkeit und 12Mb / s für volle Geschwindigkeit. Die Länge beträgt nur bis zu fünf Meter. Aufgrund von Strombegrenzungen ist die Verwendung von Durchgangsmonitoren und Verlängerungskabeln nicht zulässig.

  • USB 2.0

Dieser Standard ist eine verbesserte Version des USB 1.1. Es wurde im April 2000 veröffentlicht. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Übertragungsgeschwindigkeit auf "Hochgeschwindigkeit" aktualisiert wurde, was bis zu 480Mb / s möglich ist. Obwohl Geräte mit USB 2.0 gekennzeichnet sind, bedeutet dies nicht, dass alle Geräte die volle Geschwindigkeit erreichen können.

  • USB 3.0

Ein weiterer Standard, der ursprünglich im September 2007 eingeführt wurde; Das Highlight dieser Norm ist die Superspeed Merkmal. Es hat einen vierten Übertragungsmodus, der eine Übertragungsrate von 4.8Gbit / s bietet.

Der USB 3.0 ist rückwärtskompatibel mit USB 2.0. Normalerweise tragen die USB-Anschlüsse an Computern und ähnlichen Geräten die Bezeichnung "SS" (SuperSpeed ​​oder USB 3.0).

USB 3.0-Kabel A-Stecker an B-Stecker

  • USB 3.1

Der neueste und fortschrittlichste USB-Standard. Es wurde im Juli 2013 gestartet und kann bis zu 10Gb / s Daten übertragen.

Kapitel II: Was Sie über USB-Kabel wissen müssen

Wir wissen, wie ein USB-Kabel aussieht und wie es funktioniert. Aber kennen wir wirklich alle seine Fähigkeiten? Gehen wir die Tatsachen durch, die wir über USB-Kabel wissen sollten:

2.1 Was sind USB-Kabel?

USB-Kabel werden hauptsächlich zum Anschließen von Computern an Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Kameras usw. verwendet. Sie haben folgende Vorteile:

  • Sie sind „Hot-Plug-fähig“, was bedeutet, dass sie bei laufendem Computer eine Verbindung herstellen und trennen können, ohne dass der Computer einfrieren kann.
  • Sie sind ein universeller Standard, das heißt sie sind erschwinglich und leicht zu finden.
  • Sie sind schnell und können Daten bis zu 10Gb / s übertragen.
  • Beide tragen Signale und Strom und können daher in USB-Geräten wie Smartphones, Tablets und Pads sowie beim Aufladen von tragbaren Komponenten wie Kameras und anderen USB-Geräten verwendet werden.
  • Sie sind in verschiedenen Anschlusstypen erhältlich, sodass Sie leicht feststellen können, welcher Stecker an den Computer und welcher an das Gerät angeschlossen wird.

2.2 Woraus besteht ein USB-Kabel?

USB-Kabel bestehen aus zwei Hauptteilen: dem Kabel selbst und dem Stecker. Das Kabel wird mit einigen grundlegenden Teilen geliefert. Sie haben zwei Verbindungsenden, die Drähte im Inneren und die Hülle, die die Drähte umgibt. Die Drähte bestehen normalerweise aus Silber und Kupfer, da beide Metalle ausgezeichnete Leiter sind. Normalerweise werden sie mit einer Ferritperle geliefert, um hochfrequentes Rauschen zu minimieren.

Die Verbinder bestehen normalerweise aus Messing. Neuere Versionen sind jetzt vergoldet. Der Anschluss „A“ wird an den Computer angeschlossen, während der Anschluss „B“ an das Peripheriegerät geht.

2.3 Die verschiedenen Arten von USB-Anschlüssen

3D USB-KabelDer USB-Anschlüsse Diese Verbindungen werden an die USB-Anschlüsse von Computern und Geräten angeschlossen, um Daten und Strom erfolgreich zu übertragen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich, die im Folgenden kurz erläutert werden:

  • Typ A - Die standardmäßige rechteckige und flache Schnittstelle, die in fast jedem USB-Kabel enthalten ist. USB-A-Anschlüsse finden Sie in fast allen Computern, Videospielkonsolen, Fernsehgeräten und anderen elektronischen Geräten.
  • Typ B - Der Standard ist nahezu quadratisch und wird in Druckern, Scannern und ähnlichen Geräten häufig verwendet. Sie werden heute kaum noch gesehen, da viele Geräte auf die kleineren Versionen umgestellt haben.
  • Mini-USB - Dies ist die kleinere Version, die vor der Einführung des Micro-USB der Standard für tragbare Geräte war. Heute sind sie nicht mehr so ​​üblich, können jedoch in einigen Geräten wie MP3s, PS3-Controllern usw. immer noch verwendet werden.
  • Micro-USB - Dies ist ein weiterer Standard für mobile Geräte, der aber auch aufgrund der Einführung des USB-C an Popularität verliert. Sie können immer noch in einigen Geräten, wie Smartphones, Tablets und Videospiel-Controllern, gefunden werden.
  • USB-C - Dies ist der neueste Standard und wird in vielen neuen Geräten wie Laptops, Smartphones, MacBooks und sogar in Videospielkonsolen wie dem Switch Pro Controller von Nintendo verwendet.
  • BlitzDies ist zwar kein USB-Standard, wird jedoch in diese Liste aufgenommen, da es sich bei Apple um einen Anschluss für ihre Produkte handelt. Es hat die gleiche Größe wie der USB-C und ist der Standard für Apple-Produkte, die ab September 2012 veröffentlicht werden.

Kapitel III: Ist USB-C die aufkommende USB-Version? (Solltest du eine bekommen?)

USB-Typ-C-Kabel vergrößern

Als neuester Steckverbindertyp wird der USB-C hat viel zu bieten. Es ist kleiner, schnell und reversibel. Vorbei sind die Tage, an denen Sie es beim ersten Versuch nicht anschließen können! Aufgrund der erweiterten Funktionen verfügen neuere Modelle von Apple-Produkten jetzt auch über USB-C-Anschlüsse.

Der USB-C ist kein neuer Standard. Es ist nicht dasselbe wie USB 1.1, 2.0, 3.0 und 3.1. USB-Standards konzentrieren sich auf die Kapazität der Verbindung, während sich der USB-C auf die physische Verbindung konzentriert, ähnlich wie bei Mini-USB und Micro-USB.

Das Ziel dieses Anschlusses ist es, alle USB-Typen von Host- und Peripheriegeräten zu ersetzen. Es ist sogar klein genug, um die Mini- und Micro-USBs nicht aufzunehmen. Außerdem wird der USB 3.1-Standard verwendet, wodurch mehr Leistung und eine höhere Geschwindigkeit erzielt werden.

Da die neuesten Gerätemodelle mit USB-C-Anschlüssen geliefert werden, ist es sinnvoll, einen zu haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Smartphone über einen USB-C-Anschluss verfügt. Da dieser Steckverbindertyp noch nicht in allen Geräten verwendet wird und physisch nicht mit den vorherigen Standards kompatibel ist, können Sie USB-C-zu-USB-A-Kabel erhalten.

Kapitel IV: Was ist USB-OTG? (Ist es das wert?)

OTG-Kabel

USB on-the-Go oder USB-OTG ist ein Standard, der in vielen Android-Smartphones verwendet wird. Sie können als USB-Host fungieren, indem sie Daten direkt von USB-Geräten lesen.

Beispielsweise haben Sie einen Laptop, ein Smartphone und eine externe Festplatte. Um die Dateien von der externen Festplatte auf das Smartphone zu verschieben, müssen Sie die Dateien zuerst auf den Laptop übertragen. Verbinden Sie dann Ihr Smartphone mit dem Laptop, um die Übertragung der Dateien zu starten.

Durch die Verwendung der USB-OTGSie benötigen den Laptop nicht mehr und können die Dateien direkt von der externen Festplatte auf Ihr Telefon übertragen.

Ein anderes Beispiel ist, dass Sie Gamecontroller über das USB-OTG verwenden können, wenn Sie bestimmte Spiele auf Ihrem Smartphone spielen. Sie funktionieren jedoch nicht bei Spielen, die für Touchscreens wie The Clash of Clans entwickelt wurden. Sie arbeiten an mehr klassischen Spielen wie Sonic 2 von Sega.

Lohnt es sich? Es hängt wirklich von dir ab. Wenn Sie Ihr Telefon häufig für verschiedene Funktionen verwenden, z. B. zum Speichern und Übertragen von Dateien, zum Spielen von Spielen oder sogar zur Verwendung mit Ihrer DSLR, um Bilder schneller zu übertragen, kann der USB-OTG nützlich sein.

Kapitel V: Tipps zum Kauf des richtigen USB-Kabels

Auch wenn Sie leicht Verkäufer und Distributoren finden können, wäre es dennoch schwierig, hin und her zu wechseln, da Ihre USB-Kabel nicht funktionieren. Es wird eine Verschwendung von Zeit und Geld sein. Berücksichtigen Sie daher vor dem Kauf Ihres nächsten USB-Kabels Folgendes:

  • Kaufen Sie Ihre USB-Kabel immer von Markenhändlern und seriösen Verkäufern. Lassen Sie sich nicht von denen überzeugen, die zu wirklich günstigen Preisen verkauft werden. Es ist möglich, dass sie nicht richtig hergestellt wurden oder sie mit kostengünstigen Materialien ausgestattet sind.
  • Kaufen Sie Ihre Kabel nur von zertifizierten Herstellern.
  • Wählen Sie ein Geschäft oder eine Marke aus, die ihren Kunden technische Unterstützung bietet.
  • Überprüfen Sie beim Online-Kauf die Bewertungen des Produkts, um zu sehen, ob es für andere Kunden funktioniert hat, und lesen Sie die Spezifikationen sorgfältig durch, um zu sehen, ob sie die erforderlichen Standards erfüllen.

Daher ist es an der Zeit, dass Sie über die Funktionen nachdenken, die Sie für Ihr USB-Kabel wünschen:

  • Verstärker - Stellen Sie beim Laden Ihrer Geräte sicher, dass das Ladegerät genügend Verstärker für ein schnelleres Aufladen bietet. Zum Beispiel:
    • Android-Geräte - 1.6-Verstärker
    • iPads - 2.4 Verstärker
    • iPhones - 1-Verstärker
  • Volt - Viele wissen es nicht, aber die Volt sind wichtig. Normalerweise können USB-Ladegeräte 5-Volt betreiben, aber einige können mehr für eine schnellere Laderate.
  • Die Anzahl der Gadgets - Wenn Sie ein Ladegerät für verschiedene Geräte kaufen, muss der Ausgang die erforderlichen Ampere der zum Aufladen kombinierten Geräte erfüllen oder übertreffen. Beispielsweise ein Android-Telefon und ein iPhone = 1.6-Verstärker + 1-Verstärker = 2.6-Verstärker; Sie erhalten also ein Ladegerät mit so viel oder mehr Verstärkern wie 3-Verstärker.
  • Kabelmaterial - Auf dem Markt verkaufte USB-Kabel bestehen aus verschiedenen Materialien, vom Draht bis zum Schutz, der das gesamte Kabel umgibt. Die üblichen Materialien sind TPE, Nylon und PVC.
    • TPE - ist ein Kunststoff mit hervorragender Haltbarkeit und Elastizität. Die Abfälle dieses Materials sind recycelbar und daher umweltfreundlich. Heutzutage bestehen die meisten der ursprünglichen USB-Kabel, die mit Smartphones geliefert werden, aus TPE.
    • Nylon - Dies ist ein spezielles Material, das USB-Kabeln hinzugefügt wird, um deren äußere Spannung zu verbessern. Außerdem soll verhindert werden, dass der in Kabeln von Mobilgeräten enthaltene Kupferkern durch äußere Spannung beschädigt wird.
    • PVC - Dieses Material verfügt über eine Vielzahl von Eigenschaften: langlebig, witterungsbeständig und nicht brennbar. Leider wird dies heute kaum genutzt, da es von TPE übertroffen wurde.
  • Kabellänge - Überlegen Sie sich, wo Sie das Kabel verwenden, um die richtige Kabellänge zu finden. Zum Beispiel:
    • 1 ft. - zum Laden am Arbeitsplatz
    • 3 ft. - für Standardlänge, ideal auch für den Einsatz in Ihrem Fahrzeug
    • 6 ft. - für Nachttische und Möbel
    • 9 ft - für schwer erreichbare Bereiche
  • Kabeldicke - Erwägen Sie den Kauf eines dickeren Kabels, da es im Vergleich zu dünneren Kabeln besser aufgeladen werden kann, insbesondere wenn das Kabel mehr als sechs Fuß entfernt ist.

Wenn Sie mehr erfahren So finden Sie die besten USB-Kabel für dich,

Was ist ein gutes USB-Kabel?

USB-Kabel sehen zwar außen ähnlich aus, können sich jedoch innen unterscheiden. Bei USB-Ladekabeln laden einige langsamer, andere dagegen gar nicht. Dies sind häufige Probleme, mit denen Verbraucher konfrontiert sind, wenn sie direkt USB-Kabel kaufen, ohne zu überlegen, was ein gutes Kabel ausmacht.

Wenn Sie nach einem USB-Kabel suchen, um Ihre Gadgets wie Smartphones, Tablets und Kameras aufzuladen, müssen Sie nach den folgenden Funktionen suchen:

  • Unterstützt USB 2.0
  • Auf dem Etikett wird ausdrücklich erwähnt, dass es sich um ein Ladekabel handelt und nicht nur um ein Datenkabel.
  • Eine Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungsrate von 480Mb / s.
  • Mindestens 24AWG / 2C-Stromleiter
  • Ferritperle (optional)

Kapitel VI: Wie wird ein USB-Kabel hergestellt?

USB-Kabelwege

Wenn Sie ein Inhaber einer elektronischen Marke sind, benötigen Sie eine professioneller Kabelhersteller. Es gibt Tausende von Kabelherstellern, die Ihre individuellen USB-Kabel herstellen können. Zu erfahren, wie es gemacht wird, wird Ihnen helfen Finden Sie die perfekten Kabelanbieter.

Bevor wir den Herstellungsprozess durchgehen, sollten wir zuerst verstehen, was in einem USB-Kabel passiert. Es enthält vier Drähte - normalerweise sind sie schwarz, weiß, grün und rot. In den meisten elektronischen Geräten ist der schwarze Draht der Erdungsdraht, der weiße Draht ist ein positiver Draht und zeigt Daten an, der grüne Draht zeigt auch Daten an, ist jedoch ein negativer Draht, während der rote Draht einen positiven Draht mit fünf Volt Gleichspannung anzeigt .

Einige USB-Kabel verwenden jedoch unterschiedliche Farbkombinationen für die Kabel, z. B. Grün, Blau, Orange und Weiß. Ist dies der Fall, zeigt das grüne Kabel positive Daten an, das blaue sind negative Daten, das orangefarbene Kabel ist das positive Kabel mit fünf Volt Gleichspannung und das weiße Kabel zeigt das Massekabel an.

Wie werden USB-Kabel hergestellt?

Schritt 1: Kabelschneiden

Häufig ist das Rohkabel lang und muss daher in die entsprechenden Längen geschnitten werden, z. B. einen Meter, drei Meter, sechs Meter usw.

Schritt 2: Öffnen des Innenleiters

Wie bereits erwähnt, besteht das USB-Kabel aus vier verschiedenen Drähten, die sich im Inneren befinden. Neben den Drähten können Geflecht und Folie gefunden werden, um elektromagnetische Interferenzen zu vermeiden. In diesem Schritt muss der Innenleiter angezeigt werden, damit er an den Steckverbinder angeschlossen werden kann. Dieser Schritt umfasst Folgendes:

  • Abziehen der äußeren Jacke
  • Das Weben und Falten des Geflechts
  • Abisolieren der Folie, um den Draht im Inneren freizulegen
  • Abziehen der Innenjacke

Schritt 3: Verknüpfung von Terminal und Draht

In den meisten Fällen wird Zinn zum Löten von elektronischen Produkten verwendet. Dies liegt daran, dass es nützliche Merkmale aufweist, wie einen niedrigen Schmelzpunkt, eine gute Affinität zu Kupfer- und Eisenoberflächen und eine ausgezeichnete Fließfähigkeit nach dem Schmelzen. Dieser Schritt erfordert die folgenden Aufgaben:

  • Das Eintauchen in Zinn erfolgt, indem zuerst das Ende des Leiters in Lötflussmittel eingetaucht wird, dann in das flüssige Zinn.
  • Löten Sie den Leiter und den Endpunkt des Steckverbinders gemäß der Farbe des Kabels, um seine Verwendung anzuzeigen.
  • Beim Löttest wird geprüft, ob der Lötpunkt die Anforderungen erfüllt.

Schritt 4: Formen

Dieser Schritt umfasst das Abdecken der Verbindungsstelle des Steckverbinders und des Kabels mit einer Spritzgießmaschine. Dieser Schritt umfasst Folgendes:

  • Innenspritzguss für die erste Kunststoffschutzschicht
  • Einbau der Eisenschale
  • Erster elektrischer Leistungstest für die Halbzeuge
  • Äußere Spritzgussform der letzten Plastikschutzschicht zusammen mit dem Tag und dem Logo
  • Zweiter elektrischer Leistungstest für die fertigen Produkte

Schritt 5: Endkontrolle und Verpackung

Der letzte Schritt besteht darin, das Erscheinungsbild der Kabel zu überprüfen und erneut zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Fehler vorhanden sind. Defekte Produkte werden dann gelöscht und der Rest wird entsprechend den Anforderungen der Kunden verpackt.

Schlussfolgerung

Obwohl USB-Kabel physisch fast identisch aussehen, unterscheiden sie sich in vielerlei Hinsicht - Übertragungsgeschwindigkeit, Steckertypen, Funktionen, Größe und andere Funktionen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zuerst festlegen, welche Funktionen Sie für Ihre USB-Kabel benötigen, um Probleme beim Kauf zu vermeiden.

Wenn Sie Ihre Anforderungen und die Tipps in diesem Beitrag beachten, werden Sie beim Kauf von USB-Kabeln sicherer sein! Wenn Sie eine Marke sind, die Ihre eigenen USB-Kabel mit Logos personalisieren möchte, wenden Sie sich bitte an Koincable.!

The Definitive  Guide to USB Cables

The Definitive  Guide to USB Cables

USB mobile connectivity

Introduction

USB Cable Plug

USB cables are mainly used for transferring data and charging devices. This seems to be a simple statement. Many buyers purchase cables directly thinking they’re all the same and created equal. This is not entirely true. When you purchase the wrong cables, several problems may occur, like the USB ports stop working, no sound coming out from your home entertainment system, an error prompt saying the device cannot be found, and your device not charging.

This article will give you the whole concept of USB cables – what it is, how it’s made, why you need them, and how to purchase the right one. If you’ll read throughout the article, you’ll be able to buy the proper USB cable in a single try!

 

Chapter I: The Fundamentals of USB

1.1 What Is USB (and what does it do)?

The USB, or Universal Serial Bus, is an industry-standard developed so computer components, such as keyboards, mice, printers, digital cameras, network adapters, disk drives, etc., can connect to personal computers. Today the USB feature is present in other devices, like gaming consoles and smartphones.

 

1.2 How Does USB Work?

By plugging a USB cable into the USB port of a computer, a connection is made between the electronic device and the computer. Through this connection, short-distance data transfer can be done. The computer can also supply electric power to the device it’s connected with.

 

1.3 What Are the Features of USB?

The USB interface went through a lot of updates due to the advancement of technology. So far, these are the features that come with USB:

  • The USB is a “plug-and-play” device, which means that it can be plugged directly into the port and the connection will work right away.
  • Up to 127 components can be connected to a USB host controller.
  • Without a hub, a USB cable can reach up to five meters. With a hub, it can extend up to 40 meters.
  • The USB 2.0 has two wires for power and a coiled pair of wires for carrying data. The USB 3.0 has four additional wires for data transmission.
  • The USB 2.0 can transmit data in a single direction at a time, while the USB 3.0 can transmit in both directions at the same time.
  • The USB 3.0 can provide a maximum of 900 milliamps of power.
  • A USB device has a speed of up to 480 MB/s for USB 2.0, 4.8Gbit/s for USB 3.0, and 10Gbit/s for USB 3.1.
  • It can generate power either from the computer or from its own supply.
  • Some USB devices now can shift to “sleep mode” once the computer it’s connected to changes into the power-saving mode.

 

1.4 The USB Standards

USB was developed to keep up with technology. With many modernized devices, the performance of the USB also has to be updated and improved. As a result, there are four USB standards. These are:

  • USB 1.1

This was the first version of USB. It was released in September 1998 and provided a master-follower interface, wherein the “master” is the computer and the “followers” are the devices connected to it. The USB can support up to 127 devices and 6 hubs or tiers.

The goal of this standard was to simplify the complication within the device by letting the host (computer) do the processing.

The data transfer speed of this standard is 1.5Mb/s for low speed and 12Mb/s for full speed. The length is only up to five meters. Due to power limitations, it doesn’t allow the use of pass-through monitors and extension cables.

  • USB 2.0

This standard is an improved version of the USB 1.1. It was released in April 2000. The main difference is the transfer speed was upgraded to “high-speed,” which is capable of up to 480Mb/s. However, even though devices are marked USB 2.0, it doesn’t mean all of them can meet the full speed.

  • USB 3.0

Another standard that was initially launched in September 2007; the highlight of this standard is the SuperSpeed feature. It has a fourth transfer mode, which provides a transfer rate of 4.8Gbit/s.

The USB 3.0 is backwards compatible with USB 2.0. Usually, the USB ports on computers and other similar devices will have the label “SS”, which means SuperSpeed or USB 3.0.

USB 3.0 Cable A-Male to B-Male

 

  • USB 3.1

The latest and most advanced USB standard. It was launched in July 2013 and can transfer up to 10Gb/s of data.

 

Chapter II: What You Need to Know About USB Cables

We know how a USB cable looks like and basically what it does. But, do we really know all of its capabilities? Let’s go over the facts that we should know about USB cables:

 

2.1 What Are USB Cables?

USB cables are used mainly to connect computers to peripheral devices, such as printers, scanners, cameras, and more. They come with the following advantages:

 

  • They are “hot-pluggable,” which means they can connect and disconnect while the computer is running without risking it to freeze.
  • They are a universal standard, which means they are affordable and can easily be found.
  • They are fast and can transfer data up to 10Gb/s.
  • They both carry signals and power, so they can be used in USB-powered gadgets, like smartphones, tablets, and pads, and recharging portable components, like cameras and other USB devices.
  • They come in different connector types, so it will be easy to determine which plug goes to the computer and which one goes to the device.

 

2.2 What Is a USB Cable Made Of?

USB cables are made up of two main parts: the cable itself and the connector. The cable comes with a few basic parts. They have two connecting ends, the wires found inside, and the sheath that surrounds the wires. The wires are usually made from silver and copper since both metals are excellent conductors. Usually, they come with a ferrite bead to minimize high-frequency noise.

The connectors are usually made from brass, but newer versions are now gold-plated. The “A” connector will be plugged into the computer, while the “B” goes to the peripheral device.

 

2.3 The Different Types of USB Connectors

3D USB cableThe USB connectors are the ones that will connect to the USB ports of computers and devices to transfer data and power successfully. They come in different styles and sizes which are briefly discussed below:

 

  • Type A – the standard, rectangular and flat interface that is found in almost every USB cable. USB Type A ports can be found in almost all computers, video game consoles, TVs, and other electronic devices.
  • Type B – the standard that is almost square in shape and is widely used in printers, scanners, and other similar devices. They’re hardly seen today as many devices have switched to the smaller versions.
  • Mini-USB – this is the smaller version, which was the standard for portable devices before the micro-USB was introduced. Today, they’re no longer as common, but can still be found in some gadgets, like MP3s, PS3 controllers, etc.
  • Micro-USB – this is another standard for mobile devices, but also declining in popularity due to the introduction of the USB-C. They can still be found in some gadgets, like smartphones, tablets, and video game controllers among others.
  • USB-C – this is the latest standard and is used in many new devices, such as laptops, smartphones, MacBooks, and even in video game consoles, like the Switch Pro Controller from Nintendo.
  • LightningWhile this isn’t really a USB standard, it will be included in this list because it is Apple’s connector for their products. It has the same size as the USB-C and is the standard for Apple products released in September 2012 and later.

 

 

Chapter III: Is USB-C the Emerging USB Version? (Should you get one?)

USB Type-C Cable zoom-in

As the latest connector type to be released, the USB-C has a lot to offer. It is smaller, fast, and reversible. Gone are the days when you can’t plug it on your first try! Due to its advanced features, even newer models of Apple products now come with USB-C ports.

The USB-C is not a new standard. It’s not the same as the USB 1.1, 2.0, 3.0, and 3.1. USB standards focus on the capacity of the connection, while the USB-C focuses on the physical connection, similar to the mini-USB and micro-USB.

The goal of this connector is to replace all USB types of both the host and peripheral devices. It is even small enough not to accommodate the mini and micro USBs. It also runs the USB 3.1 standard, allowing it more power and a faster speed rate.

Since the recent models of devices come with the USB-C ports, it will be useful to have one. It’s highly likely that your smartphone comes with the USB-C port. Since this connector type is not used in all devices yet and is not physically compatible with the previous standards, you can get the USB-C to USB-A cables.

 

Chapter IV: What is USB-OTG? (Is it worth it?)

OTG cable

USB On-the-Go or USB-OTG is a standard used in many Android smartphones that lets them function as USB hosts by reading data directly from USB devices.

For example, you have a laptop, a smartphone, and an external hard drive. To move the files from the external hard drive to the smartphone, you’ll have to transfer the files to the laptop first. Then, connect your smartphone to the laptop to start transferring the files.

By using the USB-OTG, you will no longer need the laptop and you can transfer the files from the external hard drive to your phone directly.

Another example is you can use game controllers through the USB-OTG when playing certain games on your smartphone. However, they don’t work on games that were designed to be played through touchscreens, like The Clash of Clans. They do work on more classic games like Sonic 2 from Sega.

Is it worth getting? It really depends on you. If you use your phone a lot for different functions, like saving and transferring files, playing games, or even use it with your DSLR to transfer images faster, then the USB-OTG can be useful.

 

Chapter V: Tips on Buying the Right USB Cable

Even though you can easily find sellers and distributors, it would still be a hassle to go back and forth since your USB cables are not working. It’s going to be a waste of your time and money. So, before you buy your next USB cable, take the following into consideration:

  • Always buy your USB cables from branded and reputable sellers. Don’t get tempted right away with those that are sold at really cheap prices.Chances are, they weren’t manufactured properly or they come with low-end materials.
  • Only buy your cables from certified manufacturers.
  • Choose a store or brand that offers technical support to their customers.
  • When buying online, check the reviews of the product to see if it worked for other customers and read the specs carefully to see if they meet the required standards.

 

With that in mind, it’s time that you think about the features you want for your USB cable:

  • Amps – When charging your devices, make sure that the charger provides enough amps for faster charging. For example:
    • Android devices – 1.6 amps
    • iPads – 2.4 amps
    • iPhones – 1 amp
  • Volts – Many are not aware, but the volts matter. Usually, USB chargers are capable of pushing 5 volts, but some can do more for faster-charging rate.
  • The number of gadgets – If you’re going to buy a charger for different devices, the output must meet or exceed the required amps of the devices combined to charge. For example, an Android phone and an iPhone = 1.6 amps + 1 amp  = 2.6 amps; so you’re going to get a charger with that much amps or higher, like 3 amps.
  • Cable material – USB cables sold in the market are made from different materials, from the wire to the protection that encloses the entire cord. The common materials used are TPE, Nylon, and PVC.
    • TPE – is a plastic material that has excellent durability and elasticity. The waste from this material is recyclable, which makes it environment-friendly. Today, most of the original USB cables that come with smartphones are made from TPE.
    • Nylon – This is a special kind of material added to USB cables to improve their external tension. Also, it is to prevent the copper core found in cables of mobile devices from getting damaged due to the external tension.
    • PVC – This material comes with a variety of features: durable, weather-resistant, and non-flammable. Unfortunately, this is hardly used today as it was outperformed by TPE.
  • Cable length – consider where you’re going to use it so you can find the proper cord length. For example:
    • 1 ft. – for desktop charging
    • 3 ft. – for standard length, which is also ideal when used inside your vehicle
    • 6 ft. – for nightstands and furniture
    • 9 ft – for areas that are hard to reach
  • Cable thickness – Consider buying a thicker cable as it will charge better compared to the thinner ones, especially when the cable is more than six feet.

 

If you want to learn more about how to find the best USB cables for you,

 

What Is a Good USB Cable?

While USB cables look similar on the outside, they might be different on the inside. For USB charging cables, some charge at a slow rate while others don’t charge at all. These are common problems consumers deal with when they directly buy USB cables without considering what makes a good one.

When you’re looking for a USB cable to charge your gadgets, like smartphones, tablets, and cameras, you must look for the following features:

  • Supports USB 2.0
  • The label mentions specifically that it’s a charging cable, and not only a data one.
  • A high-speed data transfer rate of 480Mb/s.
  • At least 24AWG/2C power conductors
  • Ferrite bead (optional)

 

Chapter VI: How Is a USB Cable Manufactured?

USB Cable Ways

If you are an electronic brand owner, you are going to need a professional cable manufacturer. There are thousands of cable manufacturers who can produce your customized USB cables. Getting to know how it’s made is going to help you find the perfect cable suppliers.

Before we go through the manufacturing process, let’s understand first what goes on inside a USB cable. It has four wires inside – usually, they’re black, white, green and red. In most electronic devices, the black wire is the ground wire, the white wire is a positive wire and indicates data, the green wire also indicates data, but is a negative wire, while the red one indicates positive wire with five volts of DC power.

However, some USB cords use different color combinations for the wires, like green, blue, orange, and white. If this is the case, the green wire indicates positive data, the blue is negative data, the orange is the positive wire with five volts of DC power, and the white one indicates the ground wire.

So, how are USB cables made?

Step 1: Cable Cutting

Often, the raw cable is long, so they have to be cut into the appropriate lengths, like one meter, three meters, six meters, and so on.

Step 2: Opening the Inner Conductor

As previously discussed, the USB cable is made up of four different wires, which can be found inside. Aside from the wires, braid and foil can be found to avoid electromagnetic interference. In this step, the inner conductor must be displayed so they can be connected to the connector. This step will involve the following:

  • Stripping of the outer jacket
  • The weaving and folding of the braid
  • Stripping of the foil to expose the wire inside
  • Stripping of the inner jacket

Step 3: Linking the Terminal and the Wire

In most cases, tin is used to solder electronic products. This is because it has useful features, like low melting point, good affinity to copper and iron surface, and excellent fluidity once melted. This step will require the following tasks:

  • Tin dipping is done by dipping first the end of the conductor in soldering flux, then in the fluid tin.
  • Soldering the conductor and the endpoint of the connector according to the wire’s color to indicate its usage.
  • Soldering test is done to check if the soldering point passes the requirements.

Step 4: Molding

This step will involve covering back the joint of the connector and cable by using an injection molding machine. This step will include the following:

  • Internal injection molding for the first layer of plastic protection
  • Installing of the iron shell
  • First electrical performance test for the semi-finished products
  • External injection molding of the final layer of plastic protection along with the tag and logo
  • Second electrical performance test for the finished products

 

Step 5: Final Inspection and Packaging

The final step will involve inspecting the appearance of the cables and checking again to make sure there are no defects. Defective products will then be cleared out, then the rest will be packed according to the requests of customers.

 

Conclusion

Even though USB cables look almost identical physically, they are actually different in many ways – transfer speed, connector types, functions, size, and other features. This is why it’s important that you determine first what functions you want for your USB cables to avoid problems when purchasing.

By taking note of your requirements and the tips in this post, you’ll be more confident when buying your USB cables! And if you are a brand looking to customize your own USB cables with logos, feel free to contact Koincable.!