Herstellungsprozess für USB-Kabel

Herstellungsprozess für USB-Kabel

Kabelherstellung

Einführung

Der USB (Universal Serial Bus) ist eine Technologie, die digitale Datenkommunikation über kurze Entfernungen ermöglicht. Über die USB-Anschlüsse können sich USB-Geräte miteinander verbinden und digitale Informationen über USB-Kabel übertragen.

Wenn Sie auf der Suche nach USB-Kabeln sind und sich fragen, wie diese Kabel hergestellt werden, werden Sie in diesem Beitrag auf die Informationen aufmerksam gemacht USB-Kabelherstellungsprozess.

Die Teile eines USB-Kabels

Bevor wir in den Herstellungsprozess eintauchen, werfen wir einen Blick auf das, was unter der Schutzhülle des Kabels passiert:

Die Kabel

Das Kabel hat nur wenige Teile - zwei Verbindungsenden, die Drähte im Inneren und die Abdeckung um die Drähte. Das Kabel ermöglicht die Datenübertragung zwischen dem Computer und dem angeschlossenen Gerät über USB. Viele Kabel verfügen außerdem über Ferritperlen, die dazu beitragen, „hochfrequentes Rauschen“ zu minimieren.

  • Die Drähte

Normalerweise bestehen die Drähte wie die meisten elektronischen Komponenten aus Silber oder Kupfer. Der Grund dafür ist, dass diese Metalle ausgezeichnete Leiter sind. Wenn ein USB-Kabel unterbrochen wird, wird angezeigt, wie die kleinen Drähte an jedem Ende angeschlossen werden.

Die Verwendung von Faseroptiken, also feinen optischen Gläsern, die Signale hin und her senden, beginnt sich auf dem Markt zu etablieren.

  • Die Ferritperle

Ferritperlen werden verwendet, um hochfrequente Interferenzen zu verhindern oder zu reduzieren, da die meisten elektronischen Kabel einige Funkwellen freisetzen. Ferrit, eine Eisenlegierung, die üblicherweise in Magneten eingesetzt wird, kann auch dazu beitragen, dass die USB-Kabel nicht überladen werden. So wird ein reibungsloser Betrieb gefördert.

Die Anschlüsse

verschiedene Anschlüsse von USB-Kabeln

Die Anschlüsse an beiden Enden des USB-Kabels bestehen normalerweise aus Messing, einer Kupfer-Zink-Legierung. Viele von ihnen sind vernickelt. aber einige sind auch vergoldet. Der A-Stream wird an den Computer angeschlossen, während der B-Stream an das Gerät gesendet wird. Häufig sind die Verbinder in verschiedenen Formen erhältlich, um zu verhindern, dass Benutzer verwirrt werden, welches Ende sie verbinden.

Die Anschlüsse der USB-Kabel sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, da sie verschiedene Funktionen erfüllen, hauptsächlich zur Wahrung der Kompatibilität sowie zur Unterstützung neuer Geräte.

Dies sind die Typ-A- (der ursprüngliche Standard), Typ-B-, Mini- und Micro-USBs (die kleineren Anschlüsse), Typ-C (der jüngste) und der Blitz (nicht wirklich ein USB-Anschluss, sondern Apples Anschluss auf dem neuesten Stand) Geräte).

Der Herstellungsprozess von USB-Kabeln

Das USB-Kabel besteht aus zwei Hauptteilen - dem Kabel und dem Stecker. Es ist jedoch nicht so einfach, einen zu machen. Der USB-Herstellungsprozess durchläuft verschiedene Schritte, um sicherzustellen, dass die Kabel von hoher Qualität sind und einwandfrei funktionieren.

Schritt 1: Schneiden der Kabel

Rohkabel sind das unbearbeitete Material, aus dem USB-Kabel hergestellt werden. Sie sind oft lang, daher müssen sie in geeigneten Längen wie 1m und 2m geschnitten werden, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Der erste Schritt bei der Herstellung von USB-Kabeln besteht also darin, die Kabel auf die gewünschte Länge zu schneiden.

Schritt 2: Freilegen des Innenleiters

Die Kabel bestehen aus verschiedenen Drähten und sind geflochten und foliert, um elektromagnetische Interferenzen zu vermeiden. In diesem Schritt muss der Innenleiter freigelegt werden, damit er ordnungsgemäß mit dem Steckverbinder verbunden werden kann.

  • Abisolieren des Außenmantels - Hiermit wird die Abdeckung entfernt, die das gesamte Kabel schützt.
  • Geflecht- und Spiralanordnung - Die Geflechte werden so angeordnet, dass sie herausgenommen, gewebt und in die entgegengesetzte Richtung gefaltet werden.
  • Abisolieren der Folie - Hiermit wird der im Inneren befindliche Kerndraht freigelegt.
  • Abisolieren des Innenmantels - Bei diesem Vorgang werden schließlich die Leiter im Inneren sichtbar.

Schritt 3: Draht und Terminal anschließen

Die meiste Zeit wird Zinn zum Löten elektronischer Materialien verwendet, da es viele Eigenschaften aufweist, darunter eine hervorragende Affinität zu Kupfer- oder Eisenoberflächen, eine ausgezeichnete Fließfähigkeit nach dem Schmelzen und einen niedrigen Schmelzpunkt. All diese Eigenschaften machen es zur besten Option in der Elektronikindustrie.

  • Zinntauchen - Tauchen Sie zuerst den Endpunkt des Leiters in Lötflussmittel und tauchen Sie ihn dann in flüssiger Form in das Zinn ein.
  • Löten - Löten Sie den Leiter und den Pinpoint des Steckers basierend auf der Farbe des Drahtes, was die Verwendung des Drahtes angibt.
  • Lötprüfung - Damit wird sichergestellt, dass die Lötstelle die Anforderungen erfüllt.

Schritt 4: Formen

In diesem Schritt wird erneut die Verbindung von Kabel und Stecker durch die Spritzgießmaschine abgedeckt.

  • Internes Spritzgießen - Dies bedeutet, dass die erste Schutzschicht geformt wird.
  • Eisenmantel-Installation - Dies gilt nur für einige Produkte, bei denen zum weiteren Schutz ein Eisenmantel installiert ist.
  • Erster elektrischer Test - Dies wird durch ein elektrisches Testgerät durchgeführt, um die elektrische Effizienz von Halbzeugen zu überprüfen.
  • Spritzguss von außen - Wenn die Halbzeuge die erste elektrische Prüfung bestanden haben, werden sie zur Spritzgießmaschine gebracht, um die letzte Schutzschicht mit dem Tag und dem Logo der Marke zu formen.
  • Zweiter elektrischer Test - Ein weiterer elektrischer Test wird an den fertigen Produkten durchgeführt, um eine effektive elektrische Leistung sicherzustellen.

Schritt 5: Endkontrolle und Verpackung

Der abschließende Schritt umfasst die Durchführung einer abschließenden elektrischen Prüfung zur Überprüfung der elektrischen Leistung und der Gesamtdarstellung der Kabel sowie die Feststellung von Fehlern, die die Qualität der Produkte beeinträchtigen. Die Hersteller müssen außerdem sicherstellen, dass alle defekten Kabel entfernt werden.

Wenn alles gut aussieht, werden die Produkte schließlich entsprechend den Anforderungen der Kunden verpackt.

Schlussfolgerung

Obwohl es heutzutage recht einfach ist, USB-Kabelanbieter zu finden, sind nicht alle USB-Kabel gleich. Wenn Sie mit diesem begehrten Produkt eine eigene Linie gründen, stellen Sie sicher, dass Sie einen zuverlässigen Kabelhersteller wie Koincable.

USB Cable Manufacturing Process

USB Cable Manufacturing Process

cable manufacturing

Introduction

The Universal Serial Bus, or USB, is a technology that allows digital data communications over short distances. The USB ports will allow USB devices to connect with each other and transmit digital info across USB cables.

If you’re someone who’s looking to buy USB cables in bulk and is wondering how they are made, this post will reveal the USB cable manufacturing process.

The Parts of a USB Cable

Before we dive into the manufacturing process, let’s take a look at what goes on under the cable’s protective cover:

The Cable

The cable only has a few parts – two connecting ends, the wires inside, and the covering around the wires. The cable makes it possible to transmit data between the computer and the device attached through USB. Also, many cables have ferrite beads that will help minimize “high-frequency noise.”

  • The Wires

Usually, the wires are made from silver or copper, like most electronic components. The reason behind this is these metals are excellent conductors. When a USB cable is cut open, it will show how the small wires are connecting to each end.

However, the use of fiber optics, which are fine optical glasses that send out signals back and forth, are beginning to emerge in the market.

  • The Ferrite Bead

Ferrite beads are used to prevent or reduce high-frequency interference since most electronic cables release some radio waves. Ferrite, which is an iron alloy used commonly in magnets, can also help avoid the USB cables from overloading. Thus, promoting a smooth operation.

The Connectors

different connectors of USB cables

The connectors found at both ends of the USB cable are usually made from brass, which is a copper-zinc alloy. Many of them are nickel-plated; but, some are gold-plated as well. The “A” stream will be plugged into the computer, while the “B” stream will go to the device. Often, the connectors come in different shapes to prevent users from getting confused which end to connect.

The connectors of the USB cables come in different types as they serve various functions, primarily to maintain compatibility as well as to support new devices.

These are the Type-A (the original standard), Type-B, Mini and Micro USBs (the smaller connectors), Type-C (the most recent), and the lightning (not really a USB, but Apple’s connector to their recent devices).

The Manufacturing Process of USB Cables

The USB cable has two main parts – the cable and the connector. However, it’s not that simple to make one. The USB manufacturing process goes through various steps to ensure that the cables are of high-quality and are functioning well.

Step 1: Cutting the Cables

Raw cables are the unprocessed materials from which USB cables will be made. They are often long, so they need to be cut in appropriate lengths, such as 1m and 2m, to meet the requirements of customers. So the first step of manufacturing USB cables is cutting the cables into the requested length.

Step 2: Exposing the Inner Conductor

Cables are made up of various wires, and they are braided and foiled to avoid any electromagnetic interference. In this step, the inner conductor needs to be exposed so that they can be linked to the connector properly.

  • Stripping the outer jacket – This is done to remove the cover that protects the entire cable.
  • Braid and spiral arrangement – The braids are arranged by clearing them out, weaving, and folding them in the opposite direction.
  • Stripping the foil – This is done to uncover the core wire found inside.
  • Stripping the inner jacket – This process will finally reveal the conductors inside.

Step 3: Connecting the Wire and Terminal

Most of the time, tin is used to solder electronic materials as it has many features that include excellent affinity to copper or iron surface, excellent fluidity once melted and has a low melting point. All these characteristics make it the best option in the electronics industry.

  • Tin dipping – First, dip the conductor’s endpoint in soldering flux, then dip it in the tin in fluid form.
  • Soldering – Solder the conductor and the connector’s pinpoint basing on the wire’s color, which is the indication of the wire’s usage.
  • Soldering examination – This is done to make sure that the soldering point passes the requirements.

Step 4: Molding

This step will involve covering again the connection of the cable and connector through the injection molding machine.

  • Internal injection molding – This means that the first layer of protection is being molded.
  • Iron shell installation – This is applicable to some products only where an iron shell is installed for further protection.
  • First electrical test – This is done through an electrical test device to check the electrical efficiency of semi-finished products.
  • External injection molding – Once the semi-finished products pass the first electrical test, they will be brought to the molding machine to mold the final layer of protection, along with the tag and logo of the brand.
  • Second electrical test – Another electrical test is done to the finished products to ensure effective electrical performance.

Step 5: Final Checking and Packaging

The final step includes conducting a final electrical test to double-check its electrical performance and inspecting the cables’ overall appearance and watching for any flaws that will compromise the quality of the products. Also, manufacturers need to make sure that all defective cables are cleared out.

Finally, when everything looks great, the products are packed according to the clients’ requirements.

Conclusion

Even though it’s quite easy to find USB cable suppliers nowadays, not all USB cables are made equally. If you’re starting your own line with this high in demand product, make sure that you find a reliable cable manufacturer like Koincable.