Was ist ein USB-zu-HDMI-Kabel?

Was ist ein USB-zu-HDMI-Kabel?

USB-C zu HDMI Kabel

Grundlegendes zu HDMI- und USB-Kabeln

In belebten Klassenzimmern, in Büros der gehobenen Klasse oder auch nur in einem gewöhnlichen Wohnzimmer haben Menschen ihre Smartphones, Tablets, Ultrabooks und andere Geräte dazu benutzt, sich mit Bildschirmmedien wie Computerbildschirmen oder Fernsehbildschirmen zu verbinden. Die Übertragung dieser Bild- und Audiodaten sowie das ultimative sensorische Erlebnis, das den Endbenutzern vermittelt wurde, wurden alle mit überraschend einfachen Geräten - Kabeln - erzielt.

Auf dem Markt gibt es mehrere Kabel, darunter die gebräuchlichsten Typen - HDMI- und USB-Kabel. Die jüngsten technologischen Fortschritte führten jedoch zu einem einzigen Kabel, das diese beiden Arten kombiniert. Bevor wir uns jedoch diesem neuesten Trend zuwenden, müssen wir zunächst die Grundlagen zu den beiden zuvor genannten Kabeltypen kennen.

Was ist ein HDMI-Kabel?

HDMI Kabel

HDMIoder High-Definition Multimedia Interface ist eine proprietäre Audio- / Video-Schnittstelle, die in der Lage ist, hochwertige Informationen von einer HDMI-kompatiblen Quelle an ein empfangskompatibles Gerät zu senden. Vereinfacht ausgedrückt ermöglicht ein HDMI die Übertragung von HD-Videos und Audios zwischen zwei elektrischen Geräten über ein einziges Kabel. Dies erleichtert die Bequemlichkeit, da auf die Verwendung von zwei separaten unabhängigen Kabeln für Audio- und Videofunktionen (wie z. B. eine Audiobuchse und VGA) verzichtet werden kann.

HDMI ist eine digitale Schnittstelle mit einem Kabel, die in den letzten Jahren zu einem Begriff geworden ist. Es ist das derzeit am häufigsten verwendete Kabel in Privathaushalten, das Geräte wie digitales TV, DVD-Player, Blu-Ray-Player, Xbox, Kabelbox, Playstation und AppleTV mit dem Fernseher verbindet. Audiogeräte wie Mixer, Aufnahmesysteme und Lautsprecher verwenden dieses Kabel ebenfalls.

Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass die Verwendung von HDMI-Kabeln auf modernen Laptops und PCs eingeführt wird. In Verbindung mit Projektoren, kommerziellen Bildschirmen und einer Videowand mit mehreren Bildschirmen wird HDMI zunehmend zum Standard sowohl für Unternehmens- als auch für kommerzielle Märkte - unter anderem für Schulungen, Präsentationen und Berichte, Digital Signages und Displays für den Einzelhandel.

Es gibt mehrere Funktionen, um ein HDMI von anderen Kabeltypen zu unterscheiden, aber keine andere Grafik als die physische Struktur und Form der Anschlüsse.

HDMI Kabel

Was ist ein USB-Kabel?

USB-Kabel

Definiert als Universal Serial Bus, der USB Kabel ist die Standardhardwareschnittstelle für vereinfachte Verbindungen zwischen Computern und externen Geräten. Es wurde entwickelt, um Peripheriegeräte zu haben, die einen einfachen Anschluss an PCs ermöglichen. Diese Peripheriegeräte umfassen:

  • Speichergeräte: USB-Flashlaufwerk, externe Festplatte, externes optisches Laufwerk
  • Eingabegeräte: USB-Tastatur (verkabelt und drahtlos), USB-Maus (verdrahtet und drahtlos), Webcam, Scanner, Gamepad, Joysticks
  • Ausgabegeräte: Drucker, All-in-One-Büromaschine, USB-Lautsprecher
  • Drahtloser Adapter: Netzwerkadapter (Wi-Fi), Bluetooth-Adapter, 3G-Adapter
  • Multifunktionsgeräte: Digitalkameras, Camcorder, MP3-Player

Neben der effektiven Datenübertragung zwischen Peripheriegeräten und Computern können USB-Kabel verwendet werden, um die Stromübertragung von einer USB-kompatiblen Stromquelle zum Empfangsgerät zu erleichtern. Das Aufladen von Smartphones und Tablets über eine Powerbank erfolgt beispielsweise mit Hilfe einer USB-Kabelschnittstelle.

Im Gegensatz zu HDMI-Kabeln, bei denen die Anschlüsse an beiden Enden im Wesentlichen die gleiche Konfiguration haben, weisen USB-Kabel unterschiedliche Typen auf, wobei ein Ende konstant ist (Typ A-Stecker), während das andere Ende variiert.

USB-Typen

Von diesen USB-Typen USB Typ-C oder USB-C ist der aufkommende Standard zum Laden und Übertragen von Daten. Dies ist der neueste Steckverbinder, der vom USB Implementers 'Forum (USB-IF) entwickelt wurde, einer Gruppe von Branchenführern in der Unterhaltungselektronik-Community wie Apple, Intel, Dell usw. Mit den weltweit besten Herstellern, die diese Innovation unterstützen, ist dies wahrscheinlich weit verbreitet und kann sogar die anderen USB-Typen ersetzen.

USB-zu-HDMI-Kabel - ein unverzichtbarer Hybrid

USB-C zu HDMI Kabel

Wenn man denkt, dass der technologische Fortschritt in der gegenwärtigen Gesellschaft ein Ende hat, müssen sie definitiv zweimal nachdenken. Die Unterhaltungselektronikbranche verändert sich ständig und ist unvorhersehbar. Upgrades werden kontinuierlich durchgeführt und die nächsten Entwicklungen werden immer besser als frühere Versionen, Funktionen und Funktionen. Eines davon ist ein Hybrid aus einem USB-Kabel (speziell Typ-C) und einem HDMI-Kabel.

1, 2016, HDMI Licensing, LLC, das Konsortium, das die HDMI-Spezifikation kontrolliert und lizenziert, hat im September die Veröffentlichung eines neuen Produkts namens HDMI Alternate Mode (einfach als "Alt Mode" bezeichnet) bekanntgegeben, das von den HDMI Founders für den USB-Typ entwickelt wurde. C Kabeltyp. Auf diese Weise können HDMI-fähige Quellgeräte einen USB-Typ-C-Anschluss verwenden, um eine direkte Verbindung zu HDMI-fähigen Displays herzustellen, und die Übertragung nativer HDMI-Signale ohne umständliche Protokolle und die Verwendung von Anschlussadaptern oder Dongles zum Konvertieren der Signale ermöglichen. Wenn der USB-Typ-C-Anschluss an der Quellenseite und der HDMI-Anschluss auf der Anzeigeseite angeschlossen ist, wird der Alt-Modus besser als USB-Typ-C-zu-HDMI-Kabel bezeichnet.

Der Alt-Modus ist ein revolutionäres Element, das die Assimilation von zwei der beliebtesten und wertvollsten Lösungen für Konnektivität ermöglicht: 1, der kleine Rahmen und die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von USB Type-C und der außergewöhnlichen HDMI-Konnektivität (2) für die Anzeige von Schnittstellen. Um es in einer einfacheren und relativeren Perspektive darzustellen, können wir mit diesem Kabel unsere Geräte, einschließlich Smartphones, Tablets, Laptops und PCs, einfach mit Projektoren, Monitoren, HD- und 4K-Fernsehern sowie digitalen Beschilderungen verbinden.

Der HDMI-Altmodus unterstützt den gesamten Bereich von HDMI 1.4b Funktionen wie:

  • Auflösungen bis 4K
  • Surround Sound
  • Audio-Rückkanal (ARC)
  • 3D (4K und HD)
  • HDMI-Ethernet-Kanal (HEC)
  • Elektronische Verbrauchersteuerung (CEC)
  • Deep Color, xv Color und Inhaltstypen
  • Produktion von digitalen Inhalten mit hoher Bandbreite (HDCP 1.4 und HDCP 2.2)

Beachten Sie, dass der HDMI-Alternativmodus derzeit nicht unterstützt wird HDMI 2.0b - die aktuellste HDMI-Version. HDMI Licensing LLC hat derzeit keine diesbezüglichen öffentlichen Äußerungen abgegeben.

Schlussfolgerung

Das digitale Zeitalter ist definitiv schon lange auf unserem Horizont. Die Fortschritte sind enorm und die Art und Weise, wie sie das Leben erheblich beeinflussen, ist ein Beweis für die Wunder, die kontinuierliche und intensive Forschung und Entwicklung bewirken können. Ein klassisches Beispiel ist beispielsweise USB-Kabel vom Typ C zu HDMI. Der relative Komfort in Kombination mit der qualitativ hochwertigen audio-visuellen Ausgabe macht dieses Gerät im Vergleich zu seinen Vorgängern hervorragend.

Zwar sind vorteilhafte Anschlussmöglichkeiten garantiert, dieses HDMI-Kabel für den alternativen Modus kann jedoch nur für ältere HDMI-Versionen verwendet werden. Dies deutet darauf hin, dass für dieses Gerät noch funktionale Einschränkungen bestehen und nachfolgende Studien und Verbesserungen durchgeführt werden sollten, falls größere Verbrauchermärkte erreicht werden sollen.

What is USB to HDMI Cable?

What is USB to HDMI Cable?

USB-C to HDMI cable

Understanding HDMI and USB Cables – The Basics

From busy classrooms to high-end city offices, or even just at an ordinary living room, people have used their smartphones, tablets, ultrabooks and other gadgets to connect to display media like computer screens or television monitors. The transmission of these visual and audio data, plus the ultimate sensory experience these have imparted to end-users were all brought upon by surprisingly simple devices – cables.

Several cables exist in the market, among which include the most common types – HDMI and USB cables. Nevertheless, recent technological advancements led to a single cable that combines both of these types. Before engaging into this latest trend however, we have to know first the basics about the two cable types aforementioned.

What is an HDMI Cable?

HDMI cable

HDMI, or High-Definition Multimedia Interface, is a proprietary audio/video interface capable of sending high-quality information from an HDMI-compliant source to a receiving compatible device. To put it into simpler terms, an HDMI enables transmission of both high-definition (HD) videos and audios between two electric devices via a single cable. This promotes convenience as it eliminates the use of two separate, independent cables for audio and video functions (such as an audio jack and VGA, respectively).

HDMI is a digital interface, single-cable solution that has become a household name over the past years. It is the most commonly used cable in homes right now, connecting devices such as digital TV, DVD player, Blu-Ray player, Xbox, cable box, Playstation and AppleTV with the television. Audio equipment such as mixers, recording systems and speakers use this cable as well.

It is actually not surprising that the use of HDMI cables are being introduced on modern laptops and PCs. Connected with projectors, commercial screens, all the way up to a multi-screen video wall, HDMI is increasingly becoming the standard for both corporate and commercial markets – education, presentations and reports, digital signages and retail displays, amongst other significant applications.

There are several features for distinguishing an HDMI from other cable types, but none more graphic than the physical structure and shape of its connectors.

HDMI cable

 

What is a USB Cable?

USB cable

Defined as Universal Serial Bus, the USB cable is the standard hardware interface for simplified connections between computers and external devices. It was developed so as to have peripheral devices to get easily connected to PCs. These peripheral devices include:

  • Storage devices: USB flash drive, external hard drive, external optical drive
  • Input devices: USB keyboard (wired and wireless), USB mouse (wired and wireless), webcam, scanner, gamepad, joysticks
  • Output devices: printer, all-in-one office machine, USB speaker
  • Wireless adapter: network (Wi-Fi) adapter, bluetooth adapter, 3G adapter
  • Multi-functional devices: digital cameras, camcorders, MP3 players

Besides effective data transmission between peripheral devices and computers, USB cables can be used to facilitate power transfer from a USB-compatible electrical source to the receiving device. For instance, charging of smartphones and tablets using a power bank is done with the aid of a USB cable interface.

Unlike HDMI cables with connectors at both ends being basically the same configuration, USB cables have different types, with one end constant (Type A connector) throughout while the other end varies.

USB types

Of these USB types, USB Type-C or USB-C is the emerging standard for charging and transferring data. It is the latest connector developed by the USB Implementers’ Forum (USB-IF), a group of industry leaders within the consumer electronics community such as Apple, Intel, Dell, etc. With the world’s best manufacturers supporting this innovation, it is likely to be widely adopted and may even replace the other USB types.

 

USB to HDMI Cable – An Indispensable Hybrid

USB-C to HDMI cable

If one thinks there’s an end to technological advancements in the current society, they definitely have to think twice. The consumer electronics sector is always changing and unpredictable. Upgrades are continuous and the next developments are consistently getting better than previous item versions, features and function-wise. One of these is a hybrid between a USB (specifically Type-C) cable and an HDMI cable.

On September 1, 2016, HDMI Licensing, LLC, the consortium that controls and licenses the HDMI specification, announced the release of a new product called HDMI Alternate Mode (simply called “Alt Mode”) developed by the HDMI Founders for the USB Type-C cable type. This will allow HDMI-enabled source devices to use a USB Type-C connector to directly connect to HDMI-enabled displays, and allow transmission of native HDMI signals without the cumbersome protocols and use of connector adapters or dongles to convert the signals. With the USB Type-C connector connected to the source side while the HDMI connector on the display side, the Alt Mode is more appropriately called as a USB Type-C to HDMI cable.

The Alt Mode is a revolutionary item which enables assimilation of two of the most popular and valuable solutions for connectivity: 1) the small framework of and multi-purposeness of USB Type-C and the 2) exceptional HDMI connectivity to display interfaces. To put it in a simpler, relatable perspective, this cable allows us to simply connect our gadgets including smartphones, tablets, laptops and PCs to projectors, monitors, HD and 4K televisions as well as digital signages.

HDMI Alt Mode will support the full range of HDMI 1.4b features such as:

  • Resolutions up to 4K
  • Surround Sound
  • Audio Return Channel (ARC)
  • 3D (4K and HD)
  • HDMI Ethernet Channel (HEC)
  • Consumer Electronic Control (CEC)
  • Deep Color, x.v. Color, and content types
  • High Bandwidth Digital Content Production (HDCP 1.4 and HDCP 2.2)

It is important to note that the HDMI Alternate Mode currently does not support HDMI 2.0b – the latest HDMI version up-to-date. HDMI Licensing LLC currently has not made any public statements regarding this matter.

 

Conclusion

The digital age definitely has been on our horizon for quite some time now. The advancements are tremendous and the way they impact lives significantly is a testament to the wonders that continuous, effortful research and development can do. USB Type-C to HDMI cables, for instance, is a classic example. The relative convenience, coupled with the high-quality audio-visual output they can offer, make this device superb compared to its predecessors.

While there are guaranteed beneficial connectivity features, this HDMI Alternate Mode cable can only be utilized for older versions of HDMI. This suggests that functional limitations still exist for this device, and that subsequent studies and improvements be executed should it is intended to reach larger consumer markets.